180.584 (23S) Organizational communication and media management

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
02.03.2023 09:00 - 14:00 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Organisationskommunikation und Medienmanagement
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 20%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 19 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 02.03.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung, Literaturrecherche

Systematisierung

lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)

Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse

Feedback in inhaltlicher und formaler Hinsicht

Kritik und Diskussion 

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der (strategischen) Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input(Themenaufriss in erstem Termin, Ausarbeitung eines Themas(Themenvergabe in 1. Termin) , Präsentation, Diskussion und Feedback 

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.


Course content

1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?

2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit

3.Sustainability als „neue“ CSR?

4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?

5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)?  

6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung

7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit

8.SDG´s und Organisationskommunikation 

Prior knowledge expected

Basiskenntnisse in OK/PR

Curricular registration requirements

BA

Literature

Basis: Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021


Sonst: je nach Themenstellung 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Seminararbeit und Präsentation

Examination topic(s)

Seminararbeit und Präsentation

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Work load: 6 ECTS- in class: 25 Stunden / off class: ca. 80 StundenBeurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), SE Arbeit: 50 Punkte, Referat: 30 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Kommunikation (Compulsory subject)
      • 3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.584 Organizational communication and media management (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Organisationskommunikation und -kultur (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.584 Organizational communication and media management (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Compulsory elective)
      • II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.584 Organizational communication and media management (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses