180.584 (23S) Organisationskommunikation und Medienmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organizational communication and media management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung, Literaturrecherche
Systematisierung
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse
Feedback in inhaltlicher und formaler Hinsicht
Kritik und Diskussion
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der (strategischen) Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input(Themenaufriss in erstem Termin, Ausarbeitung eines Themas(Themenvergabe in 1. Termin) , Präsentation, Diskussion und Feedback
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Inhalt/e
1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?
2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit
3.Sustainability als „neue“ CSR?
4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?
5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)?
6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung
7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit
8.SDG´s und Organisationskommunikation
Erwartete Vorkenntnisse
Basiskenntnisse in OK/PR
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA
Literatur
Basis: Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021
Sonst: je nach Themenstellung
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit und Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit und Präsentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
•Work load: 6 ECTS- in class: 25 Stunden / off class: ca. 80 Stunden•Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), SE Arbeit: 50 Punkte, Referat: 30 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Organisationskommunikation und Medienmanagement (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)