180.992 (23S) Welcome to the Data Dschungle - Media Monitoring, Data and Scientific Gatese

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2023 13:00 - 16:30 V.1.02 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Willkommen im Datendschungel - Medienmonitoring, Daten und Scientific Gates
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 01.03.2023
eLearning Go to Moodle course
Remarks (english)

Data is the basis for evidence-based decisions in our society. Accordingly, the scientific responsibility to collect reliable and high-quality data, to process it and to make it available to the scientific community and society in a transparent manner for possible subsequent use has become more important than ever. Therefore, in addition to special (quantitative) survey approaches and processing (e.g. monitoring of media in Austria), the course is also dedicated to the question of systematising a variety of data. One focus is on data and research infrastructures and their significance for science and society. The aim of the course is to refresh and expand quantitative methodological knowledge, to get to know and use data systematisation, archives and infrastructures and to carry out a small research project (monitoring, reporting...).

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Einen Überblick über Medienmonitoring Programme (national und international) zu erhalten.

Einen Überblick über die Relevanz von Medienbeobachtung (kommerziell und wissenschaftlich) zu erhalten und sich selbst demokratiepolitische Implikationen zu erschließen.

Wiederholung und Vertiefung von (quantitativen) Methoden, allen voran Survey und Inhaltsanalyse

Kritischer Umgang mit Daten (vor allem Mediennutzungsdaten)

Wie ist ein Medienmonitoring gestaltet und wie erstelle ich selbst eines.

Wie gehe ich mit Daten um, wie können sie für nachgenutzt werden und welche Möglichkeiten gibt es: Archive und Infrastrukturen?

Teaching methodology

Präsentationen durch die LV-Leitung

Lesen von (aktueller) Pflichtliteratur und das Stellen von kritischen Fragen

aktive Mitarbeit in der LV (arbeiten in Kleingruppen, Fragen, Diskussion)

an Beispielen aus der Praxis einen Überblick über Monitoring und Archivierung geben

Evtl. Gastvorträge durch Expert:innen

Erarbeitung eines eigenen kleinen Projektes in der Gruppe (eigene Fragestellung, Ergebnisspräsentation in der LV und Reporting)

Stetiges Feedback

Course content

In der LV geht es um Datenvielfalt, wie Daten erhoben und aufbereitet und für eine Nachnutzung verfügbar gemacht werden kann. Hierbei begegnen wir im Datendschungel eine Vielzahl an Hürden, die es gilt methodisch und kritisch zu begegnen. Hierfür werden eine Reihe an Monitoring-Programmen vorgestellt und kritisch hinterfragt. Im Kurs wird auch mit Daten gearbeitet. Dafür werden wesentliche Operationen für die Bearbeitung wiederholt bzw. vertieft (Achtung Quanti-Erfahrung von Vorteil!) Wir werden uns über aktuelle Trends der Verfügbarmachung von Daten austauschen und die Relevanz der Datentransparenz (wie wurde etwas, wann erhoben?) besprochen. Dabei gehen die Diskussionen über die reine Fachdiskussion hinaus und verknüpft dabei Wissenschaft und gesellschaftlichen Anspruch -> Für wen sind die erhobenen Daten und wie können Sie nutzbar gemacht werden? Was braucht es dafür und was fehlt in der Forschung und in der Praxis. Neben Fachdiskursen werden wir auch in die Praxis gehen und und Erhebungstools in Österreich genauer anschauen.

Prior knowledge expected

Interesse und Kenntnisse in quantitative Methoden und statistischen Programmen sowie ein Gespür für Daten ist hilfreich, aber nicht zwingend Voraussetzung.  Freude an Systematisierungen und Archivierung ist sicherlich nicht hinderlich. 


Curricular registration requirements

Positive Absolvierung der VC "Einführung in die quantitativen Methoden der Kommunikations- und Medienwissenschaften"

Positive Absolvierung in das Wissenschaftliche Arbeiten

Positive Absolvierung der STEOP

Literature

Neben verschiedenen Monitorings schauen wir uns in der LV auch digitale Forschungsplattformen und Scientific Gateways näher an. Hier nur eine kleine Übersicht:

Reuters Digital News Report (DNR).

Media Pluralism Report (MPM).

The Media for Democracy Monitor.

AUSSDA/GESIS

Peter et al. (2020). Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten in der Kommunikationswissenschaft.

MedienJournal BD. 41(3) (2017). Digitale Revolution in der Demokratie. Wie Digitalisierung die Politik verändert: Trends, Mechanismen und Strategien.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kritische Fragen zu ausgewählter Pflichtliteratur den LV-Einheiten (10%)

Gemeinsame Übungen in der LV (Mitarbeit) (10%)

Eine kleine Projektarbeit in der Gruppe (Datenerhebung(?), Aufbereitung, Reporting + Präsentation) (40%)

Eine kleine Proseminararbeit, ca. 8-10 Seiten (40%)

Examination topic(s)

Entsprechend der LV-Inhalte umfassen die Inhalte der Pflichttexte, der Übungen und der möglichen abschließenden Proseminararbeiten folgende Punkte:

Die kritische Auseinandersetzung mit Daten und wie diese systematisch für eine Nachnutzung aufbereitet werden können.

Welche Medienmonitoring-Programme (wissenschaftlich und kommerziell) gibt es und welchen Stellenwert, Reichweite haben diese? - was fehlt und wo benötigt es: weitere Forschungen und Lösungen.

Demokratiepolitische Implikationen von Transparenz von Medien.

Forschungsinfrastrukturen, Archive und Scientific Gateways - welche Rolle und Potenziale haben sie?

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Es sind 100 Punkte im Kurs zu erreichen. Dabei werden sowohl die kritischen Fragen (10), die Mitarbeit im Seminar (10), das gemeinsame Seminarprojekt (30) als auch die abschließende Proseminararbeit (50) für die Bewertung herangezogen.

Bestanden -(4) > ab 60 Punkten

Befriedigend (3) -> ab 70 Punkten

Gut (2) -> ab 80 Punkten

Sehr gut (1) -> ab 93 Punkten

Es ist erlaubt einen LV-Block entschuldigt zu fehlen (bitte vorab eine Mail an die LV-Leitung). Für darüber hinaus fehlende Sitzungen sind entsprechende Kompensationsleistungen zu erbringen (z.B. Textzusammenfassung, kritische Frage(n) zu einem Text oder eine kleine Daten-Hausübung).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Media and Communications Management (Compulsory elective)
      • Key Concept of Media Management ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.992 Welcome to the Data Dschungle - Media Monitoring, Data and Scientific Gatese (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses