160.630 (23S) Perception and Attention
Overview
- Lecturer
- Course title german Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 06.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
THEMEN:
~ Einführung in die Geschichte der Wahrnehmungsforschung
~ Theorie zu diversen Wahrnehmungsprozessen
~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen
~ Informationsverarbeitungstheorien
~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung
~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen
~ Testsysteme zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
~ Aufmerksamkeitstraining
~ Wahrnehmungstraining
~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie)
LEHRZIEL:
Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema - im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher Texte, Verarbeitung der Inhalte in Präsentationen (eventuell auch Posterpräsentationen) und Diskussion. Kennenlernen von Testsystemen der Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.
Teaching methodology
Vortrag, Präsentation (eventuell auch Posterpräsentation), Diskussion, Gruppenarbeit.
Course content
Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt.
Prior knowledge expected
VO Allgemeine Psychologie A. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Literature
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Intended learning outcomes
To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention.
Teaching methodology
ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.
Course content
~ history of science in the field of perception
~ theory of perceptual-processing
~ theory of attention
~ perceptual distortion: cause and effect
~ science in the field of perception / attention
~ psychological tests to research perception / attention
~ trainings in the field of perception / attention
~ research methods (scientific working)
Literature
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Examination information
Examination methodology
Präsentation/Posterpräsentation (ca. 30 Min.), Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Feedback, Recherche, Moderation…), Hausarbeit/Gruppenarbeit, Anwesenheit.
Examination topic(s)
Diverse Präsentationsthemen werden im Rahmen der ersten Einheit zur Wahl gestellt.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Beurteilungskriterien werden im Rahmen der ersten Einheit erläutert.
Examination methodology
presentation (30 minuts), participation (discussion, feedback, moderation…), teamwork, attendance.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Allgemeine Psychologie
(Compulsory subject)
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.630 Perception and Attention (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Allgemeine Psychologie
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 160.630 PS PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)