120.239 (23S) PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lifelong Learning: Focus on study and work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser LV können bis zu 5 Bachelorarbeiten verfasst werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wir unternehmen Streifzüge durch die (tertiäre) Bildungslandschaft, lassen Ideen zu wissenschaftlichen Fragestellungen werden und schaffen Gestaltungs- sowie Erfahrungsräume zur Reflexion, Diskussion und Weiterentwicklung für die Praxis.
Das sieht in Lernergebnissen formuliert so aus:
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und aktuelle Studien zum Lebenslangen Lernen zu vergleichen und zu differenzieren sowie in diesem Kontext den Zusammenhang zwischen Beruf und Studium unter Berücksichtigung "nichtlinearer" Bildungswege zu erkennen und zu benennen. Sie werden dazu befähigt sein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und über die praktische Erprobung eigene wissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln. Die Präsentationen der Forschungsprojekte ermöglichen es den Teilnehmer*innen ihre Themen in der Diskussion mit ihren Kolleg*innen kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich zu argumentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der LV-Leiterin, externe Fachinputs, Literaturanalyse, Einzel- und Gruppenübungen (unterschiedliche Methoden zum interaktiven Austausch), Reflexion und Diskussion im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Theorien, Konzepten sowie Handlungsansätzen für die Praxis zum Lebenslange Lernen
- Bildungspolitische Entwicklungen und aktuelle gesamtgesellschaftliche Herausforderung - ein Zusammen- oder Gegenspiel?!
- Berufliche und lebensweltliche Erfahrungen im hochschlichen Kontext
- Individuellen Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen als Grundlage für die Reflexion und Diskussion in der Lehrveranstaltung. Entwicklung eines Forschungsinteresses und empirische Erprobung in Forschungsteams oder als Einzelarbeit möglich - kreative Präsentation (aufbauende gemeinsame Vorbereitung in der LV) im gemeinsamen Erfahrungsraum - Methode Marktstand "Wissenschaft & Kuchen"
Erwartete Vorkenntnisse
(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Literatur
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Information zur "Baukasten LV" ;) : Die LV-Teilnehmer*innen können diese LV auch bei den Prüfungsinhalten, die Form der Verschriftlichung aktiv mitgestalten - Möglichkeiten werden aufgezeigt bei der Vorbesprechung (1. LV Termin), gemeinsam mit den Teilnehmer*innen besprochen, abgestimmt und in Moodle fixiert sowie danach hier ergänzt.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h: (Online-)Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV)
Das Seminar- und Beurteilungskonzept wird im Detail in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen? (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)