120.239 (23S) Lifelong Learning: Focus on study and work
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen?
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 20%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 22 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 10.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wir unternehmen Streifzüge durch die (tertiäre) Bildungslandschaft, lassen Ideen zu wissenschaftlichen Fragestellungen werden und schaffen Gestaltungs- sowie Erfahrungsräume zur Reflexion, Diskussion und Weiterentwicklung für die Praxis.
Das sieht in Lernergebnissen formuliert so aus:
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und aktuelle Studien zum Lebenslangen Lernen zu vergleichen und zu differenzieren sowie in diesem Kontext den Zusammenhang zwischen Beruf und Studium unter Berücksichtigung "nichtlinearer" Bildungswege zu erkennen und zu benennen. Sie werden dazu befähigt sein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und über die praktische Erprobung eigene wissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln. Die Präsentationen der Forschungsprojekte ermöglichen es den Teilnehmer*innen ihre Themen in der Diskussion mit ihren Kolleg*innen kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich zu argumentieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs der LV-Leiterin, externe Fachinputs, Literaturanalyse, Einzel- und Gruppenübungen (unterschiedliche Methoden zum interaktiven Austausch), Reflexion und Diskussion im Plenum
Course content
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Theorien, Konzepten sowie Handlungsansätzen für die Praxis zum Lebenslange Lernen
- Bildungspolitische Entwicklungen und aktuelle gesamtgesellschaftliche Herausforderung - ein Zusammen- oder Gegenspiel?!
- Berufliche und lebensweltliche Erfahrungen im hochschlichen Kontext
- Individuellen Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen als Grundlage für die Reflexion und Diskussion in der Lehrveranstaltung. Entwicklung eines Forschungsinteresses und empirische Erprobung in Forschungsteams oder als Einzelarbeit möglich - kreative Präsentation (aufbauende gemeinsame Vorbereitung in der LV) im gemeinsamen Erfahrungsraum - Methode Marktstand "Wissenschaft & Kuchen"
Prior knowledge expected
(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Literature
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Examination information
Examination methodology
Information zur "Baukasten LV" ;) : Die LV-Teilnehmer*innen können diese LV auch bei den Prüfungsinhalten, die Form der Verschriftlichung aktiv mitgestalten - Möglichkeiten werden aufgezeigt bei der Vorbesprechung (1. LV Termin), gemeinsam mit den Teilnehmer*innen besprochen, abgestimmt und in Moodle fixiert sowie danach hier ergänzt.
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h: (Online-)Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV)
Das Seminar- und Beurteilungskonzept wird im Detail in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 Lifelong Learning: Focus on study and work (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 Lifelong Learning: Focus on study and work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)