200.551 (20S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für den LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
PPS07001UL, PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
LV-Titel englisch
Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
1.5
ECTS-Anrechnungspunkte
0.0
Anmeldungen
73
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
31.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Termine der LV:

  • Di, 31.03.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 21.04.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 19.05.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 09.06.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 23.06.2020, 14.30-18.00 Uhr



Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen

Gastvorträge von Ursula Esterl und Marlene Hilzensauer

Inhalt/e

Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen

Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem

Bildungssprache, Schulsprache, Alltags- und Fachsprache; Sprachaufmerksamer Sprachunterricht

Didaktische Verfahren und Modelle für den sprachaufmerksamen Fachunterricht: Fachliches und sprachliches Lernen – textbasiert (lesen und schreiben)

Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen

Schulbücher; Diagnostischer Bereich, Sprachentausch

Intendierte Lernergebnisse

- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Guest lecturers: Ursula Esterl; Marlene Hilzensauer

Inhalt/e

Managing diversity; inclusion;

Multilingualism in the Austrian school system

Language of education, school language, everyday language and technical language; language attentive teaching

Didactic methods and models for language attentive teaching in school subjects; subject learning and language learning - text-based (reading and writing)

Teacher language and classroom communication; Basic language skills - Requirements for teachers and students

Textbooks; diagnostic area, language exchange

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (20S).

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (20S).

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Wahlfach)
      • Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
        • Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Alle die Lehrveranstaltungen der Kette sind noch nicht genehmigt