200.551 (22S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
- LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.5
- ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
- Anmeldungen 106
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.05.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;
- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst
- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;
- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;
- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge abwechselnder Dozent*innen
Inhalt/e
Block 03: Interkurlturelles Lernen, Identität und Sprache, Kulturalismus, Pragmatik | Hajnalka Nagy Jennifer Gabel de Aquirre | 05.05.2022 |
Block 04: Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen (Leichte Sprache, Gehörlosigkeit, Identität und Sprache, Kulturalismus) | Ursula Esterl Marlene Hilzensauer Verena Novak-Geiger | 12.05.2022 |
Block 05: Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen (erklären, argumentieren, instruieren, korrigieren usw.) – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen | Sabine Seidl Magdalena Czepl | 02.06.2022 |
Block 06: Unterschiedliche Konzepte und Methoden im sprachsensiblen Sprach- und Fachunterricht (unterschiedliche Fächer) | David Kollosche Tatjana Vucajnk Michaela Gindl | 19.05.2022 |
Block 07: Sprachstandsdiagnose und Leistungsmessung | Manuela Glaboniat Günther Sigott | 09.06.2022 |
Intendierte Lernergebnisse
- students can reflect on internal and external multilingualism;
- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;
- students knows the identity-forming role of language;
- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;
- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecturers by alternating teachers
Inhalt/e
Block 03: Cross-Culturallearining, Identity and language, cultural studies, pagmatics | Hajnalka Nagy Jennifer Gabel de Aquirre | 05.05.2022 |
Block 04: Managing diversity and inclusion, accessible learning(easy language, deafness, identity and culturalism) | Ursula Esterl Marlene Hilzensauer Verena Novak-Geiger | 12.05.2022 |
Block 05: Teacher language and classroom communication; Basic language skills (explaining, arguing, instructing, correcting, etc.) - Requirements for teachers and students | Sabine Seidl Magdalena Czepl | 02.06.2022 |
Block 06: Didactic methods and models for language sensitive teaching | David Kollosche Tatjana Vucajnk Michaela Gindl | 19.05.2022 |
Block 07: Language diagnostic, language exchange, performance measurement | Manuela Glaboniat Günther Sigott | 09.06.2022 |
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (22S).
Prüfungsmethode/n
This course offers a good preparation for the examination 200.554 (22S).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III (
1.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)