200.551 (22S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.05.2022 14:30 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.5
ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
Anmeldungen 106
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.05.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;

- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst 

- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;

- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;

- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge abwechselnder Dozent*innen

Inhalt/e

Block 03:
Interkurlturelles Lernen, Identität und Sprache, Kulturalismus, Pragmatik

Hajnalka Nagy
Jennifer Gabel de Aquirre
05.05.2022



Block 04:
Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen (Leichte Sprache, Gehörlosigkeit, Identität und Sprache, Kulturalismus)

Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger
12.05.2022




Block 05:
Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen (erklären, argumentieren, instruieren, korrigieren usw.) – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen

Sabine Seidl
Magdalena Czepl


02.06.2022





Block 06:
Unterschiedliche Konzepte und Methoden im sprachsensiblen Sprach- und Fachunterricht (unterschiedliche Fächer)


David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl
19.05.2022



Block 07:
Sprachstandsdiagnose und Leistungsmessung


Manuela Glaboniat
Günther Sigott
09.06.2022



Intendierte Lernergebnisse

- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Inhalt/e

Block 03:
Cross-Culturallearining, Identity and language, cultural studies, pagmatics

Hajnalka Nagy
Jennifer Gabel de Aquirre
05.05.2022


Block 04:
Managing diversity and inclusion, accessible learning(easy language, deafness, identity and culturalism)



Ursula Esterl
Marlene Hilzensauer
Verena Novak-Geiger

12.05.2022




Block 05:
Teacher language and classroom communication; Basic language skills (explaining, arguing, instructing, correcting, etc.) - Requirements for teachers 
and students

Sabine Seidl
Magdalena Czepl

02.06.2022




Block 06:
Didactic methods and models for language sensitive teaching




David Kollosche
Tatjana Vucajnk
Michaela Gindl

19.05.2022



Block 07:
Language diagnostic, language exchange, performance measurement

Manuela Glaboniat
Günther Sigott
09.06.2022



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (22S).

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (22S).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)