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Title: Die Mediatisierung von Kindheit und deren Implikationen für die Medienerziehung
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Abstract:

Kinder wachsen heute in einer mediatisierten Lebenswelt auf. Medien sind ubiquitär verfügbar; sie dienen als Orientierungsangebote und Statussymbole und beeinflussen die kindliche Identitätsentwicklung. Inwiefern Kinder von medialen Angeboten profitieren, hängt dabei, wie zahlreiche Studien zeigen, oftmals vom Bildungsstand der Eltern ab. In Österreich besitzen die meisten Kinder elektronische Geräte und verbringen täglich etwa 2 Stunden vor Bildschirmen. Die Nutzung von sozialen Medien, insbesondere WhatsApp und YouTube, nimmt zu. Die Auswirkungen der mediatisierten Kindheit sind ambivalent. Ein und dasselbe Phänomen kann sich sowohl als Chance als auch als Risiko darstellen. Zum Beispiel können soziale Medien zur Gemeinschaftsbildung und Vernetzung dienen, andererseits aber auch destruktive Kommunikation wie Desinformation und Hate Speech fördern. Medienkompetenz wird als Schlüssel zu einer verantwortungsvollen Nutzung der Medien betrachtet. Dabei ist es vor allem wichtig, eine reflektierte Mediennutzung zu fördern, indem Erwachsene Kinder aktiv bei der Aneignung von Medien begleiten. Medienerziehung sollte stärker in Kindergärten und Schulen integriert und Eltern als zentrale Vorbilder und Miterziehende einbezogen werden.

Keywords: Mediennutzung von Kindern; Bildungs- und Kompetenzgefälle; Reflektierte Mediennutzung; Medienpädagogik; Chancen und Risiken kindlicher Mediennutzung
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 02.08.2023 (Print)
Published by: Pädiatrie & Pädologie
Pädiatrie & Pädologie
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 ( Springer Verlag GmbH; )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 58
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 114 - 117

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Publication date: 02.08.2023
ISBN: -
ISSN: 0030-9338
Homepage: https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-023-01113-0
Publication date: 02.08.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: 1613-7558
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s00608-023-01113-0
Homepage: https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-023-01113-0
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  • 508 - Media and Communication Sciences
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  • Humans in the Digital Age
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