aau.at Campus - Das Campus-System der Universität Klagenfurt Home > Fakultäten & Institute > Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Fakultät für Kulturwissenschaften
   
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
  Universitätsstraße 65 - 67, A-9020 Klagenfurt am Wörthersee Österreich
Telefon  Telefonnummer+43 463 2700 1803
E-Mail 
 
Homepage  https://www.aau.at/mk Link öffnet in eigenem Fenster   
 
 
Sekretariat  Öffnungszeiten: MO - FR: 09.00-12.00 Uhr, MO - DO: 14.00-16.00 Uhr
Lage  Raum V.1.16, Vorstufengebäude, Ebene 1
Institutsvorständin
     Assoc.Prof. Dr. Diehl Sandra Telefonnummer+43 463 2700 1822   E-Mail senden 
     stellvertretende Institutsvorstände
         Univ.-Prof. Mag. DDr. Karmasin Matthias Telefonnummer+43 463 2700 1812   E-Mail senden 
         Assoc. Prof. Mag. Dr. Wieser Matthias Telefonnummer+43 463 2700 1831   E-Mail senden 
1. Stellvertreter der Institutsvorständin
Koordinatorinnen für internationale Beziehungen
     Assoc.Prof. Dr. Diehl Sandra Telefonnummer+43 463 2700 1822   E-Mail senden 
     Senior Scientist Dr. Voci Denise   E-Mail senden 

Bestellbeauftragte
     Amtsdirektor Mattersdorfer Erwin Telefonnummer+43 463 2700 1821   E-Mail senden 
Sekretariat
     Mag.phil. Crauciuc Sandra Antonia Telefonnummer+43 463 2700 1803   E-Mail senden 
IT-Sprecher/IT-Sprecherinnen
     Mag.phil. Crauciuc Sandra Antonia Telefonnummer+43 463 2700 1803   E-Mail senden 
     Amtsdirektor Mattersdorfer Erwin Telefonnummer+43 463 2700 1821   E-Mail senden 
Raumbuchungsverantwortliche
     N. N.

Beschreibung [ausblenden] [alles anzeigen]
 

Aufgaben /.../ sind die Lehre und die Forschung in den Medien- und Kommunikationswissenschaften.

Neben einschlägigen Theorien, Methoden und Anwendungsfeldern (siehe Punkte 1 - 6) gibt es spezifische Schwerpunktsetzungen mit inhaltlicher Ausrichtung auf benachbarte Disziplinen (Punkte 7 - 8) und fächerübergreifende Perspektiven (Punkte 9 - 10):



  1. Kommunikationstheorie und Zeichentheorie


  2. Allgemeine und spezielle Medientheorien


  3. Medien im gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontext


  4. Methoden der Medienanalyse, der Rezeptionsforschung und der Medienwirkungsforschung


  5. Grundlagen der Mediengestaltung und Medienproduktion


  6. Organisationskommunikation, Public Relations, Werbung



  7. Pädagogische Perspektiven:

    • Medienerziehung und Medienpädagogik
    • Bildung und Kommunikation
    • Mediendidaktik , Unterrichtstechnologie, Ingenieurpädagogik


  8. Psychologische Perspektiven:

    • Medienpsychologie
    • Rezeptionspsychologie
    • Werbepsychologie


  9. Kulturwissenschaftliche Perspektiven:

    • Ästhetik
    • "gender studies"
    • "cultural studies"
    • Interkulturelle Kommunikation


  10. Kognitionswissenschaftliche Perspektiven:

    • Wissensrepräsentation und "cognitive ergonomics"
    • Information und Wissensvermittlung
    • Verständlichkeitsforschung und Visualisierung



Organisationsstruktur [ausblenden]

Studien [ausblenden]
Bachelorstudien Dauer: 6 Semester
Medien- und Kommunikationswissenschaften Link öffnet in eigenem Fenster Version:16W, Ausgabe:3    SKZ: 641    Lehrveranstaltungen
Masterstudien Dauer: 4 Semester
Game Studies and Engineering Link öffnet in eigenem Fenster Version:17W, Ausgabe:2    SKZ: 992    Lehrveranstaltungen
Media and Convergence Management Link öffnet in eigenem Fenster Version:13W, Ausgabe:2    SKZ: 150    Lehrveranstaltungen
Medien, Kommunikation & Kultur Link öffnet in eigenem Fenster Version:20W, Ausgabe:1    SKZ: 841    Lehrveranstaltungen
Visuelle Kultur Link öffnet in eigenem Fenster Version:18W, Ausgabe:1 - nur Serviceleistung    SKZ: 655    Lehrveranstaltungen
Erweiterungscurricula Dauer: 0 Semester
Medien- und Kommunikationswissenschaften Link öffnet in eigenem Fenster Version:16W, Ausgabe:1    SKZ: ---    keine Lehrveranstaltungen

Personen [anzeigen]