Master data

Title: Das "Wir-Gefühl" bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen
Subtitle:
Abstract: Der Einfluss von Medien auf die Lebenswelten von Individuen ist unbestritten und in Zeiten des rasanten Wandels stets aktuell. Mit der Verbreitung digitaler Technik nehmen die Interaktionsmöglichkeiten mit Medien laufend zu. Dies wirft neue medien- und kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen auf, wie jene nach der Rolle von interaktiven Medien bei Prozessen der Identitätsbildung von (jungen) Menschen. Dazu leistet die Studie „Identitäten aus der Starfabrik“ ihren Beitrag, welche ich im Rahmen meiner Dissertation durchgeführt habe. Abweichend von bisherigen Forschungsarbeiten zu Medien und Identität dient eine crossmediale Inszenierung als Untersuchungsgegenstand: die ORF-Castingshow Starmania. Als crossmediale Inszenierung ist dies ein Format, in welchem unterschiedliche Medien (TV, Radio, Internet, Print …) miteinander verknüpft sind. Diese verweisen aufeinander und bilden gemeinsam die Marke Starmania. Das zentrale Anliegen der Studie war die Frage, inwiefern die Aneignung von Starmania eine Ressource für die Entwicklung von Identität darstellt und welche Rolle das crossmediale Design dabei spielt. In diesem Beitrag werden Teilergebnisse dieser Studie vorgestellt, welche sich mit Fragen der sozialen Identitätskonstruktion im Rahmen der Aneignung von Starmania beschäftigen.
Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 04.2009 (Print)
Published by: Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen
Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen
to publication
 ( Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG; C. Böttcher, J. Kretzschmar, M. Schubert )
Title of the series: Medienrausch - Schriftenreihe des Zentrums für Wissenschaft und Forschung 1
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 215 - 234

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 04.2009
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5949 - Audiovisual media
  • 5917 - Communication science
  • 5918 - Media research, -studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications