Stammdaten

Titel: Das "Wir-Gefühl" bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen
Untertitel:
Kurzfassung: Der Einfluss von Medien auf die Lebenswelten von Individuen ist unbestritten und in Zeiten des rasanten Wandels stets aktuell. Mit der Verbreitung digitaler Technik nehmen die Interaktionsmöglichkeiten mit Medien laufend zu. Dies wirft neue medien- und kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen auf, wie jene nach der Rolle von interaktiven Medien bei Prozessen der Identitätsbildung von (jungen) Menschen. Dazu leistet die Studie „Identitäten aus der Starfabrik“ ihren Beitrag, welche ich im Rahmen meiner Dissertation durchgeführt habe. Abweichend von bisherigen Forschungsarbeiten zu Medien und Identität dient eine crossmediale Inszenierung als Untersuchungsgegenstand: die ORF-Castingshow Starmania. Als crossmediale Inszenierung ist dies ein Format, in welchem unterschiedliche Medien (TV, Radio, Internet, Print …) miteinander verknüpft sind. Diese verweisen aufeinander und bilden gemeinsam die Marke Starmania. Das zentrale Anliegen der Studie war die Frage, inwiefern die Aneignung von Starmania eine Ressource für die Entwicklung von Identität darstellt und welche Rolle das crossmediale Design dabei spielt. In diesem Beitrag werden Teilergebnisse dieser Studie vorgestellt, welche sich mit Fragen der sozialen Identitätskonstruktion im Rahmen der Aneignung von Starmania beschäftigen.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen
Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen
zur Publikation
 ( Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG; C. Böttcher, J. Kretzschmar, M. Schubert )
Erscheinungsdatum: 04.2009
Titel der Serie: Medienrausch - Schriftenreihe des Zentrums für Wissenschaft und Forschung 1
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 215 - 234

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5949 - Audiovisuelle Medien (2954)
  • 5917 - Kommunikationswissenschaft (6904)
  • 5918 - Medienforschung, -kunde (6905)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden