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Zweisprachig ist mehrsprachig
Description:

Am Beispiel der Öffentlichenzweisprachige Volksschule 24/Javno dvojezična ljudska šola 24 untersucht das Forschungsprojekt Lernvollzüge und Erfahrungshintergründe im zweisprachigenUnterricht mit besonderem Blick auf interkulturelles Lernen, die Entwicklung plurilingualer Kompetenzen, Wahrnehmungen inter- und transkultureller Identitätsmöglichkeiten, Veränderungen kultureller Muster im sozialen und familialen Umfeld der Schüler/innen. Besonderes Augenmerk gilt der Frage, inwieweit sich aus der an bilingualen Schulen geförderten Sprachkompetenz Erkenntnisse für die Herausforderung gewinnen lassen, vor die Schule gerade durch die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft steht, davon ausgehend, dass der monolinguale Habitus (Gogolin) sich schwer benachteiligend auf Bildungs- und Lebensgestaltungschancen für Migrationsfamilien auswirkt.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit Georg Gombos und Vladimir Wakounig angebunden an ein Forschungs- und Publikationsprojekt über zweisprachige Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Oberstufe in Kärnten und anderen mehrsprachigenGebieten im Alpen-Adria-Raum mit Blick auf erweiterte Identitätsentwürfe und Bildungschancen durch Mehrsprachigkeit.


Keywords: Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Interkulturelles Lernen, plurilinguale Kompetenzen, Transkulturalität, Migration, Migrationsgesellschaft, Bildungschancen,
Short title: Zweisprachigkeit
Period: 01.11.2014 - 30.06.2016
Contact e-mail: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: http://hanskarl.peterlini@aau.at

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 503001 - General education
Research Cluster
  • Educational research
  • Sustainability
Gender aspects 100%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected