Stammdaten

Lernraum Mehrsprachigkeit
Untertitel: Zum Umgang mit Minderheiten- und Migrationssprachen
Kurzfassung:

Der Sammelband widmet sich der Frage, unter welchen Bedingungen Mehrsprachigkeit gelingen kann, welche individuellen Faktoren, welche institutionellen Bildungsmöglichkeiten und welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hilfreich oder auch behindernd sein können. Es werden prinzipielle Fragen zu Sprache(n) und Macht, Identität, Bildung, Emotionen u. Ä. in einem ersten Teil diskutiert, während in einem zweiten Teil Mehrsprachigkeit bezogen auf autochthone Minderheiten am Beispiel der Situation in Kärnten und Südtirol erörtert wird. In einem dritten Teil geht es um den gesellschaftlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit unter Bedingungen der Migration. Mitwirkende AutorInnen neben den Herausgebern: Irene Cennamo, Miha Vrbinc, Roland Verra, Dietmar Larcher, Angelika Hrubesch, Thomas Fritz.

Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Migration, Minderheiten
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erscheinungdatum: 01.03.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 292 S.
Bild der Titelseite: Cover

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-88-7223-335-1
  • 978-3-85435-846-6
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.drava.at/buch/lernraum-mehrsprachigkeit/
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Drava in Kooperation mit Alpha Beta (Italien)
Gabelsbergerstraße 5
9020  Klagenfurt
Österreich
Gabelsbergerstraße 5
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AG Mehrsprachigkeit

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Sprache und Macht
Sprache und Macht (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Sprache und (hybride) Identität
Sprache und (hybride) Identität (2019)

J. Donlic
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Sprache und Leib
Sprache und Leib (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
... weil es gibt keine schlechte Sprache ...
... weil es gibt keine schlechte Sprache ... (2019)

J. Donlic
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit (2019)

L. Melchior
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Sprache und Bildung
Sprache und Bildung (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort (2019)

J. Donlic, G. Gombos, H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation