623.910 (19W) Fundamental Topics in Multimedia Systems

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 10:00 - 12:00 , S.2.69
Nächster Termin:
10.12.2019 10:00 - 12:00 , S.2.69

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Fundamental Topics in Multimedia Systems
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
3 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
08.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung für MasterstudentInnen in die Grundlagen von Verteilten Multimediasystemen. An erster Stelle geht es um Ressourcenverwaltung in Rechnernetzen und Videoserversystemen.

Inhalt/e

  • Quality of Service and Resource Managment
  • Image and Video Encoding Basics
  • Multimedia Networking
  • Multimedia Servers
  • Social Media

Erwartete Vorkenntnisse

  • Gute Programmierkenntnisse erforderlich!
  • Besuch der Lehrveranstaltungen Betriebssysteme, Rechnernetze und Einführung in die Multimediatechnik.

Literatur

  • Fundamentals of Multimedia 2nd Edition, Springer Verlag, 2014 by Ze-Nian Li, Mark S. Drew, Jiangchuan Liu
  • Multimedia Systems and Multimedia Applications by Ralf Steinmetz and Klara Nahrstedt
  • Quality of Service for Internet Multimedia, Prentice Hall, 2004 by Jitae Shin, Daniel C. Lee, Chung-Chieh Jay Kuo
  • Open Distributed Processing and Multimedia by Gordon Blair and Jean-Bernard Stefani

Intendierte Lernergebnisse

The course gives an introduction for master students into the basics of Distributed Multimedia Systems. The main emphasis is on resource management in computer networks and server systems.

Lehrmethodik

Theory and pactical excercises.

Inhalt/e

  • Quality of Service and Resource Managment
  • Image and Video Encoding Basics
  • Multimedia Networking
  • Multimedia Servers
  • Social Media

Erwartete Vorkenntnisse

  • Good programming skills are required!
  • We further expect good understanding of operating systems and computer networks. 
  • Some knowledge in multimedia coding is advantageous, but not mandatory. For students who completed bachelor at AAU we expect the following courses completed: "Betriebssysteme", "Rechnernetze" and "Einführung in die Multimediatechnik".

Literatur

  • Fundamentals of Multimedia 2nd Edition, Springer Verlag, 2014 by Ze-Nian Li, Mark S. Drew, Jiangchuan Liu
  • Multimedia Systems and Multimedia Applications by Ralf Steinmetz and Klara Nahrstedt
  • Quality of Service for Internet Multimedia, Prentice Hall, 2004 by Jitae Shin, Daniel C. Lee, Chung-Chieh Jay Kuo
  • Open Distributed Processing and Multimedia by Gordon Blair and Jean-Bernard Stefani

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Übungen (50%) und mündliche Prüfung (50%).

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der Vorlesungsfolien und Übungsblätter.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Werden auf Moodle zu Beginn der LV publiziert bzw. bei der Vorbesprechung angegeben.

Prüfungsmethode/n

Assignments (50%) and Lecture (50%).

Prüfungsinhalt/e

Content of the lecture and the assignments.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Will be made available in Moodle and/or are discussed in the first meeting.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Distributed Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 623.910 Fundamental Topics in Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatics (SKZ: 911, Version: 19W.1)
    • Fach: Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Weitere LVen aus dem gewählten Spezialisierungsfach ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 623.910 Fundamental Topics in Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (Wahlfach)
      • Modul: Game Engineering
        • 4.1 Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 623.910 Fundamental Topics in Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (19W) (Wahlfach)
      • 4.2 Zusätzlich zur Auswahl: Alle gebundenen Wahlfächer (§ 9) des Curriculum MA Anglistik und Amerikanistik ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 623.910 Fundamental Topics in Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 623.910 VC Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 623.910 VC Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.910 VC Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 623.910 VC Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.910 VK Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 623.910 VK Current Topics in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 623.910 VK Current Topics in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 623.910 VK Current Topics in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 623.910 VK Current Topics in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 623.910 VK Current Topics in Distributed Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)