180.115 (19W) Einführung in die Videospiel-Analyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to video game analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 24.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über die Geschichte sowie über aktuelle Ansätze der Videospielforschung in Verbindung mit Ansätzen der Cultural Studies.
Kompetenzen in der Analyse von Videospielen als soziokulturelle Artefakte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der LV-Leitung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Gaming-Sessions.
Inhalt/e
Videospiele sind in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Medium herangewachsen, das sich einer großen Popularität sowohl als Freizeitangebot als auch als Forschungsobjekt erfreuen kann. In diesem Seminar werden wir uns von den Anfängen der Videospiel-Analyse (Narratologie/Ludologie) bis hin zu spezifischeren Ansätzen der Erforschung von Videospielen und der Spielerfahrung bewegen. Auf diesem Weg beschäftigen wir uns mit den einzelnen Bestandteilen und Elementen eines digitalen Spiels, um eine gemeinsame Grundlage für nachfolgende Diskussionen über ausgewählte PlayStation4-Spiele in unseren Gaming-Sessions auszubilden.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Generell: Interesse an Videospielen! Aktives Spielen ist die Voraussetzung für die Analyse des Videospieltextes.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in ein PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literatur
Zur Einführung:
Egenfeldt-Nielsen, Simon & Heide Smith, Jonas & Pajares Tosca, Susana (2008). Understanding Video Games, The Essential Introduction. Routledge: New York.
Fernández-Vara, Clara (2015). Introduction to Game Analysis. Routledge: New York.
Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Seminar wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen. Arbeitsaufträge und mündliche Beteiligung sind Teil der Endnote.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Einführung in die Videospiel-Analyse (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)