180.115 (19W) Introduction to video game analysis

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
24.10.2019 14:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung in die Videospiel-Analyse
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 24.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnisse über die Geschichte sowie über aktuelle Ansätze der Videospielforschung in Verbindung mit Ansätzen der Cultural Studies. 

Kompetenzen in der Analyse von Videospielen als soziokulturelle Artefakte.


Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorträge der LV-Leitung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Gaming-Sessions.

Course content

Videospiele sind in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Medium herangewachsen, das sich einer großen Popularität sowohl als Freizeitangebot als auch als Forschungsobjekt erfreuen kann. In diesem Seminar werden wir uns von den Anfängen der Videospiel-Analyse (Narratologie/Ludologie) bis hin zu spezifischeren Ansätzen der Erforschung von Videospielen und der Spielerfahrung bewegen. Auf diesem Weg beschäftigen wir uns  mit den einzelnen Bestandteilen und Elementen eines digitalen Spiels, um eine gemeinsame Grundlage für nachfolgende Diskussionen über ausgewählte PlayStation4-Spiele in unseren Gaming-Sessions auszubilden. 

Prior knowledge expected

Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden und des wissenschaftlichen Arbeitens.

Generell: Interesse an Videospielen! Aktives Spielen ist die Voraussetzung für die Analyse des Videospieltextes.

Curricular registration requirements

Für die Aufnahme in ein PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in die Methoden

Literature

Zur Einführung:

Egenfeldt-Nielsen, Simon & Heide Smith, Jonas & Pajares Tosca, Susana (2008). Understanding Video Games, The Essential Introduction. Routledge: New York.

Fernández-Vara, Clara (2015). Introduction to Game Analysis. Routledge: New York.

Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Das Seminar wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen. Arbeitsaufträge und mündliche Beteiligung sind Teil der Endnote.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medien- und Kulturtheorie (Compulsory elective)
      • Analysen der Medienkultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses