180.115 (19W) Introduction to video game analysis
Overview
- Lecturer
- Course title german Einführung in die Videospiel-Analyse
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 29 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 24.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kenntnisse über die Geschichte sowie über aktuelle Ansätze der Videospielforschung in Verbindung mit Ansätzen der Cultural Studies.
Kompetenzen in der Analyse von Videospielen als soziokulturelle Artefakte.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge der LV-Leitung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Gaming-Sessions.
Course content
Videospiele sind in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Medium herangewachsen, das sich einer großen Popularität sowohl als Freizeitangebot als auch als Forschungsobjekt erfreuen kann. In diesem Seminar werden wir uns von den Anfängen der Videospiel-Analyse (Narratologie/Ludologie) bis hin zu spezifischeren Ansätzen der Erforschung von Videospielen und der Spielerfahrung bewegen. Auf diesem Weg beschäftigen wir uns mit den einzelnen Bestandteilen und Elementen eines digitalen Spiels, um eine gemeinsame Grundlage für nachfolgende Diskussionen über ausgewählte PlayStation4-Spiele in unseren Gaming-Sessions auszubilden.
Prior knowledge expected
Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Generell: Interesse an Videospielen! Aktives Spielen ist die Voraussetzung für die Analyse des Videospieltextes.
Curricular registration requirements
Für die Aufnahme in ein PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Literature
Zur Einführung:
Egenfeldt-Nielsen, Simon & Heide Smith, Jonas & Pajares Tosca, Susana (2008). Understanding Video Games, The Essential Introduction. Routledge: New York.
Fernández-Vara, Clara (2015). Introduction to Game Analysis. Routledge: New York.
Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
Das Seminar wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen. Arbeitsaufträge und mündliche Beteiligung sind Teil der Endnote.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Gesellschaft
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.115 Introduction to video game analysis (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Gesellschaft
(Compulsory elective)