313.157 (19W) Teaching and Learning Calculus
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAE01001UL
- Course title german Didaktik der Analysis
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 13 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Präsentationen, Diskussion, Arbeitsphasen, Leseaufträge, Übungsaufgaben
Course content
Fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II
Themen:
- Folgen
- Ableitungsbegriff
- Integralbegriff
- Kurvendiskussion
- Extremwertprobleme
Prior knowledge expected
Elementarmathematisches Grundlagenwissen zum Unterricht der Analysis in der Sekundarstufe II (Inhalt der Veranstaltung "Schulmathematik Analysis")
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen laut Curriculum.
Literature
Danckwerts/Vogel, Analysis verständlich unterrichten, Spektrum Akademischer Verlag, 2006.
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination methodology
schriftliche Prüfung, Präsentation(en)
Examination topic(s)
Inhalt der Veranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Leseaufträge, Hausübungen und Präsentationen
- schriftliche Abschlussprüfung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Teaching and Learning Calculus (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Teaching and Learning Calculus (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Teaching and Learning Calculus (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Didaktik der Analysis (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
- 313.157 Teaching and Learning Calculus (2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Didaktik der Analysis (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.)
(Compulsory subject)
-
Stage one
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Wintersemester 2023/24
-
Wintersemester 2022/23
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)