313.157 (22W) Didaktik der Analysis

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2022 12:00 - 14:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAE01001UL
LV-Titel englisch Teaching and Learning Calculus
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 9 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der Lernschwierigkeiten und didaktischen Möglichkeiten beim Unterrichten der Analysis in der Sekundarstufe II

Lehrmethodik

Die Teilnehmer*innen gestalten entweder allein eine oder zu zweit zwei 90-minütige Seminarsitzungen zu einem vorgegebenen Thema. (Es gibt 13 Seminarsitzungen, die allesamt von Teilnehmer*innen gestaltet werden. Aus der Anzahl der Teilnehmer*innen wird sich schließlich ein Verteilungsschlüssel ergeben.)

Jede Seminarsitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen Input (z. B. per Vortrag), einer 20- bis 30-minütigen Aktivität im Seminar (z. B. Diskussion, Übungen, Workshop) und der Simulation einer 15- bis 20-minütigen Unterrichtssequenz mit anschließender Diskussion.

Der Lehrveranstaltungsleiter stellt den Teilnehmer*innen Leitartikel als Ausgangspunkt für die Recherche zur Gestaltung der eigenen Sitzung zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen stellen ihren Plan zur Gestaltung spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung den Lehrveranstaltungsleitern vor (gerne per E-Mail mit Anhängen, ggf. mit anschließendem Gespräch).

Die Teilnehmer*innen verfassen ein Lerntagebuch mit Reflektionen zu wenigstens 9 Seminarsitzungen.

Inhalt/e

Geplant sind Seminarsitzungen zu folgenden Unterrichtsinhalten:


  1. Phänomene, Aspekte und Grundvorstellungen zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Schule
  2. Darstellungsformen von Funktionen
  3. Funktionales Denken
  4. Aspekte und Grundvorstellungen zum Folgenbegriff
  5. Unterrichtliche Zugänge zum Folgenbegriff
  6. Aspekte und Grundvorstellungen zum Grenzwertbegriff
  7. Unterrichtliche Zugänge zum Grenzwertbegriff
  8. Aspekte und Grundvorstellungen zur Ableitung
  9. Zugänge zum Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht
  10. Ableitungsfunktionen und Ableitungsregeln
  11. Kurvendiskussion
  12. Aspekte und Grundvorstellungen zum Integralbegriff
  13. Unterrichtliche Zugänge zum Integralbegriff

Erwartete Vorkenntnisse

  • aktive Kenntnis der Analysis aus der Oberstufe aus der Schule
  • aktive Kenntnisse der Analysis aus der LV Schulmathematik: Analysis

Literatur

wird im Seminar besprochen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsvoraussetzungen sind eine Anwesenheit in den Seminarsitzungen von wenigstens 75% der Kurszeit sowie die aktive Mitarbeit bei diesen Sitzungen. Bewertet wird au der Grundlage der eigenen Seminargestaltung(en) sowie des eigenen Lerntagebuchs, welches spätestens eine Woche nach der letzten Einheit per E-Mail als PDF-Datei einzureichen ist.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte von wenigstens zehn Seminarsitzungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note für die eigene(n) Seminargestaltung(en) und die Note ür das eigene Lerntagebuch werden gleichberechtigt verrechnet. Zum Bestehen des Kurses müssen beide Teilnoten wenigstens genügend sein.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.001 Didaktik der Analysis ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.001 Didaktik der Analysis ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.001 Didaktik der Analysis ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (Präsenz-Gruppe) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.158 PS Didaktik der Analysis (Online-Gruppe) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)