313.157 (22W) Didaktik der Analysis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAE01001UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Calculus
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der Lernschwierigkeiten und didaktischen Möglichkeiten beim Unterrichten der Analysis in der Sekundarstufe II
Lehrmethodik
Die Teilnehmer*innen gestalten entweder allein eine oder zu zweit zwei 90-minütige Seminarsitzungen zu einem vorgegebenen Thema. (Es gibt 13 Seminarsitzungen, die allesamt von Teilnehmer*innen gestaltet werden. Aus der Anzahl der Teilnehmer*innen wird sich schließlich ein Verteilungsschlüssel ergeben.)
Jede Seminarsitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen Input (z. B. per Vortrag), einer 20- bis 30-minütigen Aktivität im Seminar (z. B. Diskussion, Übungen, Workshop) und der Simulation einer 15- bis 20-minütigen Unterrichtssequenz mit anschließender Diskussion.
Der Lehrveranstaltungsleiter stellt den Teilnehmer*innen Leitartikel als Ausgangspunkt für die Recherche zur Gestaltung der eigenen Sitzung zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen stellen ihren Plan zur Gestaltung spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung den Lehrveranstaltungsleitern vor (gerne per E-Mail mit Anhängen, ggf. mit anschließendem Gespräch).
Die Teilnehmer*innen verfassen ein Lerntagebuch mit Reflektionen zu wenigstens 9 Seminarsitzungen.
Inhalt/e
Geplant sind Seminarsitzungen zu folgenden Unterrichtsinhalten:
- Phänomene, Aspekte und Grundvorstellungen zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Schule
- Darstellungsformen von Funktionen
- Funktionales Denken
- Aspekte und Grundvorstellungen zum Folgenbegriff
- Unterrichtliche Zugänge zum Folgenbegriff
- Aspekte und Grundvorstellungen zum Grenzwertbegriff
- Unterrichtliche Zugänge zum Grenzwertbegriff
- Aspekte und Grundvorstellungen zur Ableitung
- Zugänge zum Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht
- Ableitungsfunktionen und Ableitungsregeln
- Kurvendiskussion
- Aspekte und Grundvorstellungen zum Integralbegriff
- Unterrichtliche Zugänge zum Integralbegriff
Erwartete Vorkenntnisse
- aktive Kenntnis der Analysis aus der Oberstufe aus der Schule
- aktive Kenntnisse der Analysis aus der LV Schulmathematik: Analysis
Literatur
wird im Seminar besprochen
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsvoraussetzungen sind eine Anwesenheit in den Seminarsitzungen von wenigstens 75% der Kurszeit sowie die aktive Mitarbeit bei diesen Sitzungen. Bewertet wird au der Grundlage der eigenen Seminargestaltung(en) sowie des eigenen Lerntagebuchs, welches spätestens eine Woche nach der letzten Einheit per E-Mail als PDF-Datei einzureichen ist.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte von wenigstens zehn Seminarsitzungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note für die eigene(n) Seminargestaltung(en) und die Note ür das eigene Lerntagebuch werden gleichberechtigt verrechnet. Zum Bestehen des Kurses müssen beide Teilnoten wenigstens genügend sein.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.157 Didaktik der Analysis (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.001 Didaktik der Analysis (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
-
Wintersemester 2021/22
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 313.157 PS Didaktik der Analysis (2.0h / 2.0ECTS)