515.776 (19W) Literarisches Lernen

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2019 12:00 - 13:30 , HS 11
Nächster Termin:
25.10.2019 12:00 - 13:30 , HS 11

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEH01001UL
LV-Titel englisch
Literacy Learning
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
30 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
11.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,

- literarisches Lernen konzeptuell zu erfassen, dessen Besonderheiten zu reflektieren und auf Basis dieses Wissens didaktische Szenarien zu entwickeln

- (Welt-)Literatur und nicht genuin literarische Texte (z.B. Film, Musik, Silent Books) so in den Unterricht einzubinden, dass sie für Schülerinnen und Schüler sowohl erfahrbar, als auch kognitiv zugänglich werden

- Literarische Kompetenz und Resonanz voneinander zu unterscheiden und miteinander in Beziehung zu setzen

- Aufgaben für literarisches Lernen aus verschiedenen Perspektiven und für unterschiedliche Lernprozesse zu entwickeln

- die Sinnhaftigkeit literarischer Aufgabenstellungen zu ermessen und vor dem Hintergrund zentraler didaktischer Bestimmungskategorien zu evaluieren

Lehrmethodik

- Vertiefende, fachlich fundierte Analyse und Diskussion literarischer Texte und Medien

- Präsentation zentraler fachdidaktischer und fachlicher Kategorien

- Aufgabenerstellung und Peer-Feedback in Workshops (u.a. Micro-Teaching)

Inhalt/e

- Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen

- Aufgabenkultur und -formate im Literaturunterricht

- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens

- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle

- Kompetenz und Resonanz

- Literarische Gattungen und didaktische Modellierungsmöglichkeiten


Erwartete Vorkenntnisse


- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)

- DEB (Praktische Kompetenzen)

- DEC (Literaturanalyse und Interpretation) 

Literatur

- wird in der ersten Sitzung detailliert festgelegt

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Zwei (kurze) schriftlichen Hausübungen pro Semester/Kurzpräsentation der Ergebnisse in der Gruppe
  • Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet) 

 

Prüfungsinhalt/e

Selbstständige Auseinandersetzung und Anwendung von Lehrinhalten der LV in Form von schriftlichen Hausübungen, Kurzpräsentationen (40% der Gesamtnote)

PS-Arbeit (60% der Gesamtnote) 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)