515.776 (19W) Literacy Learning

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
11.10.2019 12:00 - 13:30 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
Course title german Literarisches Lernen
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 28 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 11.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,

- literarisches Lernen konzeptuell zu erfassen, dessen Besonderheiten zu reflektieren und auf Basis dieses Wissens didaktische Szenarien zu entwickeln

- (Welt-)Literatur und nicht genuin literarische Texte (z.B. Film, Musik, Silent Books) so in den Unterricht einzubinden, dass sie für Schülerinnen und Schüler sowohl erfahrbar, als auch kognitiv zugänglich werden

- Literarische Kompetenz und Resonanz voneinander zu unterscheiden und miteinander in Beziehung zu setzen

- Aufgaben für literarisches Lernen aus verschiedenen Perspektiven und für unterschiedliche Lernprozesse zu entwickeln

- die Sinnhaftigkeit literarischer Aufgabenstellungen zu ermessen und vor dem Hintergrund zentraler didaktischer Bestimmungskategorien zu evaluieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

- Vertiefende, fachlich fundierte Analyse und Diskussion literarischer Texte und Medien

- Präsentation zentraler fachdidaktischer und fachlicher Kategorien

- Aufgabenerstellung und Peer-Feedback in Workshops (u.a. Micro-Teaching)

Course content

- Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen

- Aufgabenkultur und -formate im Literaturunterricht

- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens

- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle

- Kompetenz und Resonanz

- Literarische Gattungen und didaktische Modellierungsmöglichkeiten


Prior knowledge expected


- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)

- DEB (Praktische Kompetenzen)

- DEC (Literaturanalyse und Interpretation) 

Literature

- wird in der ersten Sitzung detailliert festgelegt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Zwei (kurze) schriftlichen Hausübungen pro Semester/Kurzpräsentation der Ergebnisse in der Gruppe
  • Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet) 

 

Examination topic(s)

Selbstständige Auseinandersetzung und Anwendung von Lehrinhalten der LV in Form von schriftlichen Hausübungen, Kurzpräsentationen (40% der Gesamtnote)

PS-Arbeit (60% der Gesamtnote) 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Compulsory subject)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Compulsory subject)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Compulsory subject)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 515.701 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)