602.511 (19W) Service Business Development

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2019 10:30 - 12:30 , B01b.0.203
Nächster Termin:
15.01.2020 09:00 - 19:00 , HS 9

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Service Business Development
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
01.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Fachwissen zu ausgewählten Schnittstellenthemen zwischen DLM und Entrepreneurship.
- Fähigkeit zum Transfer von theoretischem Fachwissen auf einen praktischen Anwendungsfall.
- Erwerb von Kompetenzen zur Arbeit in Teams und zur Präsentation der Ergebnisse.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, eigenständige Arbeit

Inhalt/e

Die Veranstaltung ist eine von zwei Vertiefungskursen für das gebundene Wahlfach Dienstleistungsmanagement. Er kann aber auch eigenständig gehört werden im Rahmen des Studienzweigs Entrepreneurships. Die Inhalte des Kurses fallen in  den strategischen Bereich des Dienstleistungsmanagements und liegen an der Schnittstelle zwischen dem Dienstleistungsmanagement und dem Entrepreneurship. 

Konkret werden folgende Inhalte behandelt:

    - Theoretischen Grundlagen zum Service Business Development
    - Ideengenerierung
    - Situationsanalyse
    - Prozessanalyse
    - Absicherung
    - Wirtschaftlichkeitsanalyse
    - Gesamtbewertung

Literatur

Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Intendierte Lernergebnisse

This course is one of two in depth courses for the elective subject (gebundenes Wahlfach) Service Management. It is also possible to attend this course on its own as part of the major „Entrepreneurship“. This course‘s content is strategically oriented and a mixture between Service Management and Entrepreneurship.

The exact topics are:

    - Theoretical foundations of service business development
    - Generation of ideas
    - Situation analysis
    - Process analysis                                                    
    - Safeguarding
    - Economic analysis
    - Overall evaluation

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, Hausarbeit, Referat.

Prüfungsinhalt/e

Hausarbeit und Referat.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Special Topics: Entrepreneurship ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics aus BWL (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VC, VI, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.4 Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.511 Service Business Development (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.511 VC Service Business Development (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.511 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement I: New Service Development (2.0h / 4.0ECTS)