120.369 (20S) Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580)
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 23 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen nach Abschluss der LV die gängigen qualitativen Methoden kennen und solide anwenden können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Textstudium und Diskussion, praktische Übungen, Gruppenarbeit
Course content
In der Lehrveranstaltung sollen gängige Methoden der qualitativen Forschung, wie Beobachtungsverfahren und Interviewführung und -auswertung, erläutert und erprobt werden sowie die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Forschung anhand konkreter Beispiele herausgearbeitet werden. Dabei werden die TeilnehmerInnen auf eventuell auftretende Probleme oder Störungen im Forschungsprozess vorbereitet und bekommen die Möglichkeit, erste eigene Erfahrungen im Umgang mit qualitativen Methoden zu sammeln und diese zu reflektieren
Prior knowledge expected
Für die Teilnahme an der LV ist zwingend der positive Abschluss der LV "Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung" erforderlich!
Literature
Literaturliste wird in der ersten LV ausgegeben
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Anstelle der Hausarbeit wird die Summe der Arbeitsaufträge zur Benotung herangezogen. Eine Hausarbeit ist somit nicht mehr nötig.
Examination methodology
Der Abschluss der LV erfolgt über eine Hausarbeit zu Themen der LV welche nach Abschluss der LV eigenständig verfasst wird.
Examination topic(s)
Sämtliche Themen der LV, das LV-Skript kann für die schriftliche Hausarbeit verwendet werden.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
In die Beurteilung fließt die Mitarbeit im Seminar ein sowie die Bewertung der Hausarbeit (wurden die Fragen zureichend beantwortet, zeigt der/die Studierende in der Arbeit dass die in der LV besprochenen und erprobten Methoden verstanden werden).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.369 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.369 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2021/22
- 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.100 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.232 SE PF 4.1. Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Interviews und Gruppendiskussionsverfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.205 SE Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.208 SE Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.266 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.208 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2016
- 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
-
Wintersemester 2013/14
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)