160.601 (16S) Allgemeine Psychologie B
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to General Psychology (B): Emotion and Motivation
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 183
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2016
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalunterricht, Gruppendiskussionen, Lesen und Erarbeiten von Forschungsliteratur und Diskussionen der InhalteInhalt/e
Einführung in die zentralen Themen der Motivations- und Emotionsforschung und die aktuellen Forschungsansätze.Themen
- Motivation und Handeln
- Leistungsmotivation, Anschlussmotivation, Machtmotivation
- Implizite und explizite Motive
- Intrinsische Motivation und Flow
- Handlungsziele, Selbststeuerung
- Emotionstheorien, Klassifikation von Emotionen
- Komponenten von Emotionen: Gefühle, Ausdruck, Physiologie, Verhalten
- Messung von Emotionen
- Biopsychologische und persönlichkeitspsychologische Aspekte von Motivation und Emotion
- Soziale Aspekte von Motivation und Emotion
- Emotionsregulation
- Emotionale Störungen
- Aktuelle Themen in der Motivations- und Emotionsforschung
Lehrziel
Verständnis verschiedener Emotions- und Motivationstheorien, Kenntnis aktueller Forschung zu Emotion und Motivation, Ansätze zur Messung und ErfassungErwartete Vorkenntnisse
Verständnis von deutsch- und englischsprachiger FachliteraturSonstige Studienbehelfe
Tutor(inn)en; Powerpoint-Präsentationen werden im Internet verfügbar seinLiteratur
Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Retrieved from http://link.springer.com/10.1007/978-3-642-30150-6 Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (Eds.). (2010). Motivation und Handeln (4th ed.). Berlin: Springer. Davidson, R. J., Scherer, K. R., & Goldsmith, H. H. (Eds.). (2003). Handbook of Affective Sciences. New York: Oxford University Press.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontal presentation, group discussions, reading and discussion of research literatureInhalt/e
Introduction into the central topics of motivation and emotion research, as well as current research approaches.Themen
- Motivation and acting
- Achievement motivation/need for achievement, need for affiliation, power motivation
- Implicite and explicite motives
- Intrinsic motivation, flow
- Action goals, self regulation
- Theories of emotion, classifications of emotions
- Components of emotions: Feelings, expression, physiology, behavior
- Assessment of emotion
- Biopsychological and personality related aspects of motivation and emotion
- Social aspects of motivation and emotion
- Emotion regulation
- Emotional dysfunctioning
- Current topics of research on motivation and emotion
Lehrziel
Understanding different theories and approaches on emotion and motication, knowledge of current research on emotion and motication, assessment approachesErwartete Vorkenntnisse
Understanding of research literature in German and EnglishSonstige Studienbehelfe
Tutor(inn)en; Powerpoint slides will be available onlineLiteratur
Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Retrieved from http://link.springer.com/10.1007/978-3-642-30150-6 Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (Eds.). (2010). Motivation und Handeln (4th ed.). Berlin: Springer. Davidson, R. J., Scherer, K. R., & Goldsmith, H. H. (Eds.). (2003). Handbook of Affective Sciences. New York: Oxford University Press.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Die in der Vorlesung behandelten Inhalte plus ausgewählte Kapitel aus der Begleitliteratur (nähere Angaben in der VO)Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abschlussprüfung (multiple-choice)
Prüfungsinhalt/e
All contents discussed during lecture plus selected chapters of the accompanying literatureBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Exam (multiple choice)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 2.2 Allgemeine Psychologie B (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PF 2.2 Allgemeine Psychologie B (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
-
Allgemeine Psychologie B (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Allgemeine Psychologie B (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2010
- 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)