900.830 (13W) School and environment
Overview
- Lecturer
- Course title german Schule und Umfeld
- Type Lecture - Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 27 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.10.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Reflexive Haltung gegenüber Rahmenbedingungen des Lernens, eigenem Verständnis von Schule und Gesellschaft, Abgleich von Alltagstheorien mit wissenschaftlichen ErkenntnissenTeaching methodology including the use of eLearning tools
gemeinsames Lesen und Besprechen von Texten; Kurzpräsentationen, Reflexionen, DiskussionenCourse content
* Schule als Institution der Gesellschaft * Sozialisationstheorie(n) * Familie und Jugend * Soziale Ungleichheit * Arbeits- und Lebenswelt aktuellTopics
- genaue Themen werden in der 1. Sitzung gemeinsam festgelegt
Teaching objective
*Bewußte Auseinandersetzung mit wesentlichen Einflussfaktoren auf (schulisches) Lernen - ausgehend von eigenen Erfahrungen * Kennenlernen theoretischer Ansätze der Soziologie zum Themenfeld Schule und GesellschaftPrior knowledge expected
für LA: Schulpraktikum 2. AbschnittLiterature
Bauer, Ullrich (2011): Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden (Bildung und Gesellschaft). Böhnisch, Lothar; Lenz, Karl; Schröer, Wolfgang (2009): Sozialisation und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Moderne. Weinheim: Juventa-Verl. Niederbacher, Arne; Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.Hurrelmann, Klaus: Einführung in die Sozialisationstheorie. 9. Aufl. Weinheim/Basel 2006Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Themen der LVAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mitarbeit in der LV; Präsentation zu einem selbst wählbaren Thema aus dem Komplex Schule und Umfeld - soziologische Perspektiven. Festlegung in der 1. SitzungGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.830 School and environment (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)