900.830 (13W) Schule und Umfeld
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and environment
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2013
- Anmerkungen LEHRVERANSTALTUNG BEGINNT am 07. 10. PÜNKTLICH UM 12 UHR UND DAUERT BIS 14 UHR (10 Termine)- siehe moodle
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Reflexive Haltung gegenüber Rahmenbedingungen des Lernens, eigenem Verständnis von Schule und Gesellschaft, Abgleich von Alltagstheorien mit wissenschaftlichen ErkenntnissenLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
gemeinsames Lesen und Besprechen von Texten; Kurzpräsentationen, Reflexionen, DiskussionenInhalt/e
* Schule als Institution der Gesellschaft * Sozialisationstheorie(n) * Familie und Jugend * Soziale Ungleichheit * Arbeits- und Lebenswelt aktuellThemen
- genaue Themen werden in der 1. Sitzung gemeinsam festgelegt
Lehrziel
*Bewußte Auseinandersetzung mit wesentlichen Einflussfaktoren auf (schulisches) Lernen - ausgehend von eigenen Erfahrungen * Kennenlernen theoretischer Ansätze der Soziologie zum Themenfeld Schule und GesellschaftErwartete Vorkenntnisse
für LA: Schulpraktikum 2. AbschnittLiteratur
Bauer, Ullrich (2011): Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden (Bildung und Gesellschaft). Böhnisch, Lothar; Lenz, Karl; Schröer, Wolfgang (2009): Sozialisation und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Moderne. Weinheim: Juventa-Verl. Niederbacher, Arne; Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.Hurrelmann, Klaus: Einführung in die Sozialisationstheorie. 9. Aufl. Weinheim/Basel 2006Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Themen der LVBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit in der LV; Präsentation zu einem selbst wählbaren Thema aus dem Komplex Schule und Umfeld - soziologische Perspektiven. Festlegung in der 1. SitzungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)