813.034 (13S) Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.05.2013 12:00 - 16:00 , C.0.03
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Education for Sustainable Development - Ecologization
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
11
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
15.05.2013

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

In Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten erfolgt eine Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen (Einladung von Praktiker/innen, Expert/innen, Besuch von Kindergärten und Schulen) und Texten. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, sich in ein Gebiet eigenen Interesses zu vertiefen.

Inhalt/e

Im Seminar wird von der These ausgegangen, dass Bildung für eine ökologische, soziale, ökonomische und politische nachhaltige Entwicklung die Qualität des Lernens sowie die Zusammenarbeit in pädagogischen Einrichtungen fördern kann. Wesentliche Bezugspunkte dafür sind der transdisziplinäre Charakter und die gesellschaftliche Aktualität des Nachhaltigkeitsdiskurses. (Ein Hinweis auf die internationale Bedeutung ist die Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2005-2014 ausgerufen von der UNO). Lernen im Sinne nachhaltiger Entwicklung bedeutet unter anderem in konkreten lokalen (regionalen und globalen) Handlungsfeldern genau zu beobachten und wahr zu nehmen, sich zu informieren, zu analysieren, kritisch zu reflektieren und mitzugestalten. Reflexive Gestaltungskompetenz ist ein Hauptziel der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Im Seminar werden didaktische Innovationen im Unterricht sowie gesamtschulische Initiativen (Ökologisierung der Schule) angesprochen. Praktische Beispiele und Erfahrungen werden aus internationalen Projekten einfließen.

Lehrziel

Auf Basis von Reflexionen praktischer Erfahrungen und theoretischer Konzeptionen sollen Impulse für die eigene Arbeit als Lehrer/in bzw. das eigene Denken und Handeln als Student/in ausgelöst werden.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme am Seminar, Verfassen eines reflective papers.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 813.034 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 813.034 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Bildung für Nachhaltigkeit ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 813.034 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Handlungskompetenzen (Pflichtfach)
      • Handlungskompetenzen ( 4.0h AG / 8.0 ECTS)
        • 813.034 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 900.144 VK Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)