120.264 (12W) Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2012
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
Dem Thema nähern wir uns über die Literatur, über Lebens-Geschichten, beispielsweise in den fünf autobiografischen Schriften Thomas Bernhards, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-)Reflexion zu Erziehung und Bildung geradezu anbietet. Auch sogenannte Bildungs- und Erziehungsromane, in denen wir Einrichtungen wie die „pädagogische Provinz“ in J.W. Goethes „Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre“ kennenlernen, sind einzubeziehen und nach ausgewählten Kriterien zu reflektieren. Weiters beziehen wir mit „Fallbeispielen“ unterlegte Literatur aus den modernen Sozialwissenschaften ein und können so einen Bogen zum professionellen Handeln in unserer Rolle als PädagogInnen/ErwachsenenbildnerInnen spannen.Lehrziel
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion eigener Erziehung und Bildung, somit Prozessen, die in unserer Vergangenheit wurzeln und in die Gegenwart reichen. Es geht um die Aufgabe, persönliche Aspekte der Erziehung und Bildung deutlich werden zu lassen und unter Bezugnahme auf historische, wirtschaftliche, politische und soziale Bedingungen zu diskutieren. Darin können wir institutionalisierte Strukturen, Wertvorstellungen, Haltungen ebenso wie Theorien und Modelle der Erziehung und Bildung differenzieren, die wir als bedeutungsvoll und maßgeblich erkennen. Der Frage der Studienwahl kann vor dem Hintergrund der eigenen Lernbiografie nachgegangen werden. Es ist zu diskutieren, wer und was trägt denn dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden) sind. Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, die Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter, Ausbildung/Studium und Arbeitsleben) und über Literaturarbeit zur Reflexion der pädagogischen Handlungskompetenzen.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Reflexion und Diskussion von Bildungs- und Erziehungsthemen in Biografien, Führen eines Seminartagebuchs, persönlicher Beitrag eines ausgewählten Inhalts zur eigenen Biografie i. S.v. LebensschreibungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
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Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
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Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
- 120.264 Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2013/14
- 120.264 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)