120.264 (12W) Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2012 12:00 - 14:00 HS 10 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2012

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Dem Thema nähern wir uns über die Literatur, über Lebens-Geschichten, beispielsweise in den fünf autobiografischen Schriften Thomas Bernhards, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-)Reflexion zu Erziehung und Bildung geradezu anbietet. Auch sogenannte Bildungs- und Erziehungsromane, in denen wir Einrichtungen wie die „pädagogische Provinz“ in J.W. Goethes „Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre“ kennenlernen, sind einzubeziehen und nach ausgewählten Kriterien zu reflektieren. Weiters beziehen wir mit „Fallbeispielen“ unterlegte Literatur aus den modernen Sozialwissenschaften ein und können so einen Bogen zum professionellen Handeln in unserer Rolle als PädagogInnen/ErwachsenenbildnerInnen spannen.

Lehrziel

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion eigener Erziehung und Bildung, somit Prozessen, die in unserer Vergangenheit wurzeln und in die Gegenwart reichen. Es geht um die Aufgabe, persönliche Aspekte der Erziehung und Bildung deutlich werden zu lassen und unter Bezugnahme auf historische, wirtschaftliche, politische und soziale Bedingungen zu diskutieren. Darin können wir institutionalisierte Strukturen, Wertvorstellungen, Haltungen ebenso wie Theorien und Modelle der Erziehung und Bildung differenzieren, die wir als bedeutungsvoll und maßgeblich erkennen. Der Frage der Studienwahl kann vor dem Hintergrund der eigenen Lernbiografie nachgegangen werden. Es ist zu diskutieren, wer und was trägt denn dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden) sind. Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, die Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter, Ausbildung/Studium und Arbeitsleben) und über Literaturarbeit zur Reflexion der pädagogischen Handlungskompetenzen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Reflexion und Diskussion von Bildungs- und Erziehungsthemen in Biografien, Führen eines Seminartagebuchs, persönlicher Beitrag eines ausgewählten Inhalts zur eigenen Biografie i. S.v. Lebensschreibung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl ( 2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
        • 120.264 Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2013/14
  • 120.264 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)