602.422 (12W) Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch
- Special Topics MIM: Current Issues in Advertising
- LV-Art
- Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n
- 2.0
- ECTS-Anrechungspunkte
- 4.0
- Anmeldungen
- 28 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache
- Englisch
- LV-Beginn
- eLearning
- zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale
- Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Besides explaining the theory students will be able to apply the theories and evidences and reflect critically new developments.Lehrmethodik
Lecture, Presentations, Cases, QuizzesInhalt/e
Current Issues in Advertising Theory This class covers new developments in Advertising and in particular the psychological underpinning of advertising Theory.Themen
- Socialized for Ads: Advertising to Children, the development of Advertising Literacy
- How Advertising works: Roads to Persuasion, Persuasion Knowledge
- The Perception process and Information Processing: New hidden persuaders?
- Offensive Advertising and Advertising Self Regulation
- Product Placements
- Viral Marketing and Social Media
- Experiential Marketing Campaigns
- Political and Public Policy advertising
Lehrziel
The class aims to develop a deep understanding of consumer processes when they see Advertising. Furthermore new developments are discussed and critically reflected.Literatur
Rodgers & Thorson: Advertising Theory, Routledge 2012 A collection of readings to be prepared for presentations will be provided in November.Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
In class Assessments, online Assessments, Review Quizzes each day (Klausur).Beurteilungsschema
Note/Grade BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
Special Topics in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Special Topics in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Medienmanagement
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medienmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK, VP / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.422 Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medienmanagement - Grundlagen
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2019/20
-
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
-
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
- 602.412 VK Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2014
-
- 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: Online Video Streaming (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
- Sommersemester 2013
- Wintersemester 2012/13
- Wintersemester 2011/12
-
- 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2010/11
-
- 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)