120.815 (13S) School and environment
Overview
- Lecturer
- Course title german Schule und Umfeld
- Type Lecture - Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 28 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 04.03.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Präsentationen durch Studierende, Gruppenarbeit.Course content
Das soziale Umfeld der SchülerInnen hat Einfluss auf schulische Sozialisationsprozesse. In der Lehrveranstaltung sollen diesbezügliche Hintergründe (z.B. Familie, Freundesgruppen, Medienkonsum) näher präzisiert und in ihren Auswirkungen auf Schule und Unterricht behandelt werden. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt anhand von relevanten Themen aus der schulischen Sozialisationsforschung. Die Schule als Institution ist, wie die Gesellschaft, sozialen Wandlungsprozessen unterworfen. Dies hat zur Folge, dass der schulische Habitus, Verhaltensweisen von SchülerInnen, die Kommunikation im Unterricht, das pädagogische Selbstverständnis der Lehrkräfte, die Tagesstruktur an Schulen und didaktische Arrangements im Hinblick auf einen konstruktiven Umfang mit Heterogenität verändert werden müssen. Am Ende der LV sollen pädagogische Handlungsperspektiven entwickelt werden, die auf Individualisierung und Differenzierung, Fördern und Fordern ausgerichtet sind.Teaching objective
Die Relevanz des außerschulischen sozialen Umfeldes von Schülerinnen und Schülern erkennen, Forschungsbefunde über schulische Sozialisationsprozesse, Kindheit und Jugend, LehrerInnenarbeit, Didaktik und Unterricht erfahren. Bewusstsein schaffen für die Bedeutung des Erziehungsauftrages von Lehrpersonen.Literature
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit. Alternativ:Seminararbeit;Referat mit schriftlicher Ausarbeitung; Verlaufsprotokoll;Durchführung u. Präsentation von Ergebnissen aus Arbeitsgruppen.Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 120.815 School and environment (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schule und Umfeld
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)