010.508 (24S) KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 09:00 - 15:00 N.1.25 On Campus
Nächster Termin:
16.05.2024 10:00 - 14:00 online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch AI: and now what? Competently supporting (pre-)scientific writing processes
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sind nach Abschluss der LV in der Lage

  • -analoge und digitale, KI-gestützte Schreibprozesse unterstützen und begleiten zu können
  • den Unterschied zwischen wissenschaftlichen und VORwissenschaftlichen Texten erkennen zu können
  • Textproduktionsprozesse planen und begleiten zu können,
  • Merkmale wissenschaftlicher Texte erklären zu können,
  • disziplinäre, sprach-, kultur- und methodenspezifische Unterschiede im Hinblick auf die Darstellung zu erklären,
  • Entwicklungsstufen der Schreibenden zu kennen und Schreibende entsprechend zu begleiten, zu beraten, anzuleiten und zu beurteilen,
  • den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren,
  • praxisnahe auf die Aufgabe VWA bzw. auf schriftliche studentische Arbeiten vorzubereiten,
  • mit (vor-)wissenschaftlichen Standards zu arbeiten
  • schriftlich und mündlich Textfeedback zu geben
  • eine unterstützende Haltung als Schreibberater:in einzunehmen
  • Funktionsweise, Vor- und Nachteile von KI (LLL Models) erklären und kritisch diskutieren zu können,
  • für einen Schreibprozess sinnvolle KI-Tools nennen und kritisch betrachten zu können,
  • den Einsatz von KI-Tools anzuleiten und zu reflektieren.

Lehrmethodik

Vortrag, Referat, Workshops, Peer-Beratung

Inhalt/e

  • Schreibbiografie & Reflexion
  • Charakteristika und Anforderungen akademischen und vor-wissenschaftlichen Schreibens,
  • Rechtliche Grundlagen und vorgegebene Abläufe der VWA, sowie textsortenspezifische Charakteristik der VWA bzw.  ihr „VOR“wissenschaftlicher Charakter
  • didaktische Konzepte der Vermittlung
  • Schreibkompetenzmodelle, Schreibkompetenzentwicklungsmodelle
  • Schreibprozessmodelle
  • Schreibberatungshaltungen
  • zentrale Techniken der Schreibberatung
  • Feedbackmethoden und Beurteilung
  • Methoden der Schreibberatung und des wissenschaftlichen Schreibens (schreibphasenorientiert)
  • Grundlagen der LLL Models ("KI") und Kenntnis wichtiger Informationsquellen und zentraler KI-Tools

Erwartete Vorkenntnisse

Die LV richtet sich an Studierende, die die Schreibberater*innenausbildung machen oder intendieren, das zu tun, ebenso wie an  Lehramtskandidat*innen aller Fächer, an (zukünftige) Hochschullehrende , und Berater*innen im psychosozialen Bereich. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit schreibwissenschaftlichen Zugängen auseinanderzusetzen.

Die LV ist im MA-Lehramt als gebundenes Wahlfach mit 3 ECTS anrechenbar! Die ECTS-Differenz wird in den Arbeitsaufträgen berücksichtigt.

Literatur

siehe Moodle

Intendierte Lernergebnisse

On completion of the course, students will be able to

  • support and guide analogue and digital AI-based writing processes
  • recognise the difference between scientific and pre-scientific texts
  • plan and support text production processes
  • explain the characteristics of scientific texts
  • explain disciplinary, linguistic, cultural and methodological differences in presentation
  • know the developmental stages of writers and accompany, advise, guide and evaluate writers accordingly
  • teach the process of (pre-)academic writing in a meaningful and considered way,
  • prepare students in a practical way for the VWA task or for written student work,
  • work with (pre-)academic standards
  • give written and oral feedback
  • adopt a supportive attitude as a writing consultant
  • be able to explain and critically discuss the functionality, advantages and disadvantages of AI (LLL models)
  • identify and critically analyse useful AI tools for a writing process
  • guide and reflect on the use of AI tools.

Lehrmethodik

Lecture, presentation, workshops, peer counselling

Inhalt/e

  • reflect on your own writing biography,
  • characteristics of academic and "pre-academic" writing processes,
  • legal foundations and prescribed procedures of the "Vorwissenschaftliche Arbeit", 
  • didactic concepts of teaching,
  • writing competence models, writing competence development models,
  • writing process models,
  • writing phase-oriented techniques of academic writing, 
  • approaches to writing counselling,
  • central techniques of writing counselling,
  • methods of feedback and assessment,
  • usefull KI-tools,
  • possible implementation of KI-tools in (pre-)academic writing processes and
  • didactic strategies to teach the use of KI-tools in the classroom

Erwartete Vorkenntnisse

The course adresses students who are training as writing consultants or who intend to do so, as well as teacher candidates in all subjects, (future) university lecturers and counsellors in the psychosocial field. A willingness to engage with approaches to writing studies is a prerequisite.

The course can be counted as a compulsory elective with 3 ECTS in the MA Teaching programme! The ECTS difference will be taken into account in the work assignments.

Literatur

siehe Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliches Portfolio

Prüfungsinhalt/e

  • Schreibbiografie 
  • Reflexion
  • Schreibprozessmodelle
  • Beratungs- und Coachingmethoden
  • Techniken und Übungen
  • KI-Einsatz im Schreibprozess

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Mitarbeit (ANWESENHEITSPFLICHT auch online) fließt zu 30%, die schriftlichen Portfolioaufgaben zu 70% in die Benotung mit ein. Die Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Benotug. Zwei UE (=3 Stunden) dürfen gefehlt werden. Pro Aufgabe werden auf Moodle konkrete Kriterienkataloge mit Punkteschemata veröffentlicht.

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess nicht nur erlaubt, ihr Einsatz wird aus lehr- und lerndidaktischen Gründen sogar ausdrücklich erwünscht. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung sowie Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.


Prüfungsmethode/n

written portfolio 

Prüfungsinhalt/e

  • writing biography 
  • written reflection
  • writing process models
  • counseling and coaching methods
  • writing techniques
  • KI-tools in the writing process

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

30% of the grade will be based on the participation (attendance, including online-sessions!!!), and 70% on the written portfolio assignments. The submission of all written assignments is a prerequisite for a positive grade. Two units (=3 hours) may be missed.

Concrete criteria catalogs with a point scheme will be published on Moodle.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Fach: Wissenschaftspropädeutisches/akademisches/wissenschaftliches Schreiben (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 010.508 KI: und was jetzt? (Vor-)wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet