180.114 (24S) Kritische Medientheorie

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 13:30 - 17:30 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Critical media theory
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über zentrale Problemstellungen kritischer Medientheorie, u.a.

- Zusammenspiel von Struktur und Agency
- Politische Ökonomie
- Ideologie/Propaganda
- Öffentlichkeit

Lehrmethodik

Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und Referate

Inhalt/e

Im Kanon der Medien- und Kommunikationswissenschaften spielen kritische Theorien eine gewisse Rolle. Eher strukturbetonte Ansätze der Kritischen Theorie oder Althussers  werden in vielen Curricula mit den handlungsorientierten Ansätzen der Cultural Studies in Verbindung gebracht - oft in kontrastiver Form. Ein Großteil dieses Kanons ist schon einige Dekaden alt,  mitunter wirken die Ansätze, da sie sich auf analoge, unilineare Massenkommunikation beziehen, aus der Zeit gefallen. Das ist bedauernswert, denn ohne reflektierten und umfassende Einbezugnahme politökonomischer Verhältnisse, wie sie diese Ansätze bieten, sind Medienwirkungen schwer zu fassen. Um die "neuen Medien" zu denken, werden daher diese älteren mit neueren Analysen zusammengedacht. Ziel ist, zu einem besseren Verständnis der Medien, ihrer Funktion und Wirkung in den gegenwärtigen Verhältnissen beizutragen.

Erwartete Vorkenntnisse

Die in der "Einführung in die Cultural Studies" Vorlesung behandelten Ansätze sollten bekannt sein.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur


Bakir, Vian/Herring, Eric/Miller, David/Robinson, Piers (2019). Organized Persuasive Communication. A new conceptual framework for research on public relations, propaganda and promotional culture. In: Critical Sociology. 45 (3). 311-328.

Güney, Selma/Hille, Lina/Pfeiffer, Juliane/Porak, Laura/Theine, Hendrik (Hg.) (2023). Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. Frankfurt a.M.: Westend. 

Herman, Edward/Chomsky, Noam (2006). A Propaganda Model. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 257-294.

Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1984). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a.M.: Fischer.

Marcuse, Herbert (1998). Some Social Implications of Modern Technology. In: Kellner, Douglas (Hg.). Technology, War and Fascism. Collected Papers on Herbert Marcuse. Volume 1. London, New York: Routledge. 39-66.

Nowotny, Joanna/Reidy, Julian (2022). Memes. Formen und Folgen eines Internetphänomens. Bielefeld: transcript.

Seeliger, Martin/Sevignani, Sebastian (Hg.) (2021). Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit? Leviathan Sonderband 37.

Smythe, Dallas W. (2006). On the Audience Commodity and its Work. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 230-256.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit (inklu Textzusammenfassungen), Referat, Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Lerninhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die finale Note entspricht der Qualität von Unterrichtsteilnahme, Referat und Seminararbeit 


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Konzepte der Medien- und Kulturtheorie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.114 Kritische Medientheorie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • 3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.114 Kritische Medientheorie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet