180.114 (24S) Kritische Medientheorie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Critical media theory
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über zentrale Problemstellungen kritischer Medientheorie, u.a.
- Zusammenspiel von Struktur und Agency
- Politische Ökonomie
- Ideologie/Propaganda
- Öffentlichkeit
Lehrmethodik
Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und Referate
Inhalt/e
Im Kanon der Medien- und Kommunikationswissenschaften spielen kritische Theorien eine gewisse Rolle. Eher strukturbetonte Ansätze der Kritischen Theorie oder Althussers werden in vielen Curricula mit den handlungsorientierten Ansätzen der Cultural Studies in Verbindung gebracht - oft in kontrastiver Form. Ein Großteil dieses Kanons ist schon einige Dekaden alt, mitunter wirken die Ansätze, da sie sich auf analoge, unilineare Massenkommunikation beziehen, aus der Zeit gefallen. Das ist bedauernswert, denn ohne reflektierten und umfassende Einbezugnahme politökonomischer Verhältnisse, wie sie diese Ansätze bieten, sind Medienwirkungen schwer zu fassen. Um die "neuen Medien" zu denken, werden daher diese älteren mit neueren Analysen zusammengedacht. Ziel ist, zu einem besseren Verständnis der Medien, ihrer Funktion und Wirkung in den gegenwärtigen Verhältnissen beizutragen.
Erwartete Vorkenntnisse
Die in der "Einführung in die Cultural Studies" Vorlesung behandelten Ansätze sollten bekannt sein.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Bakir, Vian/Herring, Eric/Miller, David/Robinson, Piers (2019). Organized Persuasive Communication. A new conceptual framework for research on public relations, propaganda and promotional culture. In: Critical Sociology. 45 (3). 311-328.
Güney, Selma/Hille, Lina/Pfeiffer, Juliane/Porak, Laura/Theine, Hendrik (Hg.) (2023). Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. Frankfurt a.M.: Westend.
Herman, Edward/Chomsky, Noam (2006). A Propaganda Model. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 257-294.
Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1984). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a.M.: Fischer.
Marcuse, Herbert (1998). Some Social Implications of Modern Technology. In: Kellner, Douglas (Hg.). Technology, War and Fascism. Collected Papers on Herbert Marcuse. Volume 1. London, New York: Routledge. 39-66.
Nowotny, Joanna/Reidy, Julian (2022). Memes. Formen und Folgen eines Internetphänomens. Bielefeld: transcript.
Seeliger, Martin/Sevignani, Sebastian (Hg.) (2021). Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit? Leviathan Sonderband 37.
Smythe, Dallas W. (2006). On the Audience Commodity and its Work. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 230-256.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit (inklu Textzusammenfassungen), Referat, Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Lerninhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die finale Note entspricht der Qualität von Unterrichtsteilnahme, Referat und Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
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Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Kritische Medientheorie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.114 Kritische Medientheorie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)