180.114 (24S) Critical media theory
Overview
- Lecturer
- Course title german Kritische Medientheorie
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 23 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 12.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über zentrale Problemstellungen kritischer Medientheorie, u.a.
- Zusammenspiel von Struktur und Agency
- Politische Ökonomie
- Ideologie/Propaganda
- Öffentlichkeit
Teaching methodology
Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und Referate
Course content
Im Kanon der Medien- und Kommunikationswissenschaften spielen kritische Theorien eine gewisse Rolle. Eher strukturbetonte Ansätze der Kritischen Theorie oder Althussers werden in vielen Curricula mit den handlungsorientierten Ansätzen der Cultural Studies in Verbindung gebracht - oft in kontrastiver Form. Ein Großteil dieses Kanons ist schon einige Dekaden alt, mitunter wirken die Ansätze, da sie sich auf analoge, unilineare Massenkommunikation beziehen, aus der Zeit gefallen. Das ist bedauernswert, denn ohne reflektierten und umfassende Einbezugnahme politökonomischer Verhältnisse, wie sie diese Ansätze bieten, sind Medienwirkungen schwer zu fassen. Um die "neuen Medien" zu denken, werden daher diese älteren mit neueren Analysen zusammengedacht. Ziel ist, zu einem besseren Verständnis der Medien, ihrer Funktion und Wirkung in den gegenwärtigen Verhältnissen beizutragen.
Prior knowledge expected
Die in der "Einführung in die Cultural Studies" Vorlesung behandelten Ansätze sollten bekannt sein.
Curricular registration requirements
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literature
Bakir, Vian/Herring, Eric/Miller, David/Robinson, Piers (2019). Organized Persuasive Communication. A new conceptual framework for research on public relations, propaganda and promotional culture. In: Critical Sociology. 45 (3). 311-328.
Güney, Selma/Hille, Lina/Pfeiffer, Juliane/Porak, Laura/Theine, Hendrik (Hg.) (2023). Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. Frankfurt a.M.: Westend.
Herman, Edward/Chomsky, Noam (2006). A Propaganda Model. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 257-294.
Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1984). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a.M.: Fischer.
Marcuse, Herbert (1998). Some Social Implications of Modern Technology. In: Kellner, Douglas (Hg.). Technology, War and Fascism. Collected Papers on Herbert Marcuse. Volume 1. London, New York: Routledge. 39-66.
Nowotny, Joanna/Reidy, Julian (2022). Memes. Formen und Folgen eines Internetphänomens. Bielefeld: transcript.
Seeliger, Martin/Sevignani, Sebastian (Hg.) (2021). Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit? Leviathan Sonderband 37.
Smythe, Dallas W. (2006). On the Audience Commodity and its Work. In: Durham, Meenakshi G./Kellner Douglas (Hg.) Media and Cultural Studies. Keyworks. Malden, Oxford, Victoria: Blackwell. 230-256.
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit (inklu Textzusammenfassungen), Referat, Seminararbeit
Examination topic(s)
Lerninhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die finale Note entspricht der Qualität von Unterrichtsteilnahme, Referat und Seminararbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
-
Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Critical media theory (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.114 Critical media theory (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Medienkultur und Medienpädagogik
(Compulsory elective)