180.042 (24S) Contexts and conditions of media communication

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
13.03.2024 08:15 - 09:45 HS 1 On Campus
Next session:
29.05.2024 08:15 - 09:45 HS 1 On Campus

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation
Type Lecture
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 128
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.03.2024
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Wie der Titel schon andeutet, zielt diese Vorlesung darauf ab, den Studierenden einen ersten Einblick in die Welt der Medien zu geben. Außerdem soll er den Studierenden eine solide Grundlage für ihr Studium der MKund ihre zukünftige Forschung bieten.

Die Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, ihre eigenen Ideen und Meinungen zu den verschiedenen im Unterricht behandelten Themen zu äußern. Bestimmte Themen werden in Gruppenarbeit erarbeitet.

Wenn es sich einrichten lässt, wird ein Gastvortrag über die österreichische Medienlandschaft oder ein ähnliches Thema gehalten, der den Studierenden einen tieferen Einblick in den österreichischen Medienmarkt verschaffen soll und eine gute Gelegenheit bietet, Fragen zu stellen.

Teaching methodology

keine

Course content

Die Hauptthemen dieser Vorlesung sind:

  • Mediengeschichte und Entwicklung (Industrielle Revolution, analog vs. digital,...)
  • Die Rolle der Medien in der Gesellschaft und ihr Einfluss auf das Publikum (Mediennutzung, Medien als duale Güter, Rahmenbedingungen für die Betrachtung von Medien, ...)
  • Medienwirkungsforschung und wichtige Medientheorien
  • Grundkenntnisse der Medienökonomie (Wertschöpfungsketten, Kostenstrukturen, Rolle von Werbung, ...)
  • Mediensysteme und deren Vergleich (Beziehung zwischen Politik und Mediensystem)
  • Medien und Politik

Prior knowledge expected

keine

Curricular registration requirements

keine

Literature

keine

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfung

Examination topic(s)

/

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

/

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Grundlagen Medien und Kommunikation (Compulsory subject)
      • Basics in Media Economics, Policy and Management ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.042 Contexts and conditions of media communication (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.042 VO Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (EN) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.041 VC Basics in Media Economics, Policy und Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.042 VC Basics in Media Economics, Policy and Management (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.041 VC Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation (Basics in Media Economics, Policy and Management) (2.0h / 4.0ECTS)