120.520 (23W) Aktuelle Ansätze und Theorien der Sexuellen Bildung und der Gewaltprävention
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Sexuality Education and Violence Prevention: Current Approaches and Theories
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 24.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende kennen aktuelle Ansätze der Sexuellen Bildung und Gewaltprävention und können diese theoriegeleitet bezüglich Aspekten von Diversität und Macht hinsichtlich pädagogischer Handlungspraxen kritisch einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lerntagebuch, Lektüre und Anfertigung von Exzerpten, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Ansätze der Sexuellen Bildung und Gewaltprävention im Kontext Sozialer Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
-
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
-
Literatur
siehe Moodle
Link auf weitere Informationen
siehe MoodlePrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung
Prüfungsinhalt/e
Schriftliche Arbeit um Umfang von ca. 20 Seiten Schriftgröße 12 - bestehend aus einem Lerntagebuch und einer Abschlussreflexion.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe PDF im Moodle
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.520 Aktuelle Ansätze und Theorien der Sexuellen Bildung und der Gewaltprävention (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.520 Aktuelle Ansätze und Theorien der Sexuellen Bildung und der Gewaltprävention (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.520 Aktuelle Ansätze und Theorien der Sexuellen Bildung und der Gewaltprävention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet