120.532 (23W) Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2023 08:30 - 10:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Inclusion: Theoretical foundations and current developments
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden wissen um Entwicklungen und aktuelle Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen Bescheid.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten

Inhalt/e

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV werden theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Kontext von Inklusion aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und reflektiert.

Themen: 

  • UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen
  • Selbstbestimmung
  • Partizipation

Literatur

Siehe Moodle Kurs!

Link auf weitere Informationen

Siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Aktive Teilnahme am Seminar (bei allen LVen, in Präsenz und online, bei Diskussionen usw.)

- 3 Alternativen (eigene Präsentation & Handout; Seminararbeit; Lerntagebuch / Portfolio). Genaueres dazu in der 1. LV-Einheit und im Moodle Kurs.

Prüfungsinhalt/e

Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden; 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Mitarbeit in der LV:  Mitwirkung an Aktivitäten und Diskussionen 
  • Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien:
    • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
    • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache 
  • Lerntagebuch / Portfolio: reflexive Bearbeitung der eigenen Bezüge im Kontext der LV-Thematik

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.