120.532 (23W) Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Inclusion: Theoretical foundations and current developments
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um Entwicklungen und aktuelle Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen Bescheid.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten
Inhalt/e
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV werden theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Kontext von Inklusion aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und reflektiert.
Themen:
- UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
- Inklusion von Menschen mit Behinderungen
- Selbstbestimmung
- Partizipation
Literatur
Siehe Moodle Kurs!
Link auf weitere Informationen
Siehe Moodle-KursPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Teilnahme am Seminar (bei allen LVen, in Präsenz und online, bei Diskussionen usw.)
- 3 Alternativen (eigene Präsentation & Handout; Seminararbeit; Lerntagebuch / Portfolio). Genaueres dazu in der 1. LV-Einheit und im Moodle Kurs.
Prüfungsinhalt/e
Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden;
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Mitarbeit in der LV: Mitwirkung an Aktivitäten und Diskussionen
- Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien:
- inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung;
- formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
- Lerntagebuch / Portfolio: reflexive Bearbeitung der eigenen Bezüge im Kontext der LV-Thematik
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.532 Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)