120.532 (23W) Inclusion: Theoretical foundations and current developments
Overview
- Lecturer
- Course title german Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 12 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 10.10.2023
- eLearning Go to Moodle course
-
Remarks (english)
Inclusion: Theoretical foundations and current developments
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden wissen um Entwicklungen und aktuelle Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen Bescheid.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten
Course content
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV werden theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Kontext von Inklusion aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und reflektiert.
Themen:
- UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
- Inklusion von Menschen mit Behinderungen
- Selbstbestimmung
- Partizipation
Literature
Siehe Moodle Kurs!
Link to further information
Siehe Moodle-KursExamination information
Examination methodology
- Aktive Teilnahme am Seminar (bei allen LVen, in Präsenz und online, bei Diskussionen usw.)
- 3 Alternativen (eigene Präsentation & Handout; Seminararbeit; Lerntagebuch / Portfolio). Genaueres dazu in der 1. LV-Einheit und im Moodle Kurs.
Examination topic(s)
Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden;
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Mitarbeit in der LV: Mitwirkung an Aktivitäten und Diskussionen
- Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien:
- inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung;
- formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
- Lerntagebuch / Portfolio: reflexive Bearbeitung der eigenen Bezüge im Kontext der LV-Thematik
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)