120.532 (23W) Inclusion: Theoretical foundations and current developments

Wintersemester 2023/24

Registration deadline has expired.

First course session
10.10.2023 08:30 - 10:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 10.10.2023
eLearning Go to Moodle course
Remarks (english)

Inclusion: Theoretical foundations and current developments

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden wissen um Entwicklungen und aktuelle Rahmenbedingungen hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen Bescheid.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten

Course content

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich auch Österreich verbindlich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen bekannt. In der LV werden theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Kontext von Inklusion aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und reflektiert.

Themen: 

  • UN-Konvention für Menschenreche mit Behinderung
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen
  • Selbstbestimmung
  • Partizipation

Literature

Siehe Moodle Kurs!

Link to further information

Siehe Moodle-Kurs

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

- Aktive Teilnahme am Seminar (bei allen LVen, in Präsenz und online, bei Diskussionen usw.)

- 3 Alternativen (eigene Präsentation & Handout; Seminararbeit; Lerntagebuch / Portfolio). Genaueres dazu in der 1. LV-Einheit und im Moodle Kurs.

Examination topic(s)

Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt werden; 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Mitarbeit in der LV:  Mitwirkung an Aktivitäten und Diskussionen 
  • Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien:
    • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
    • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache 
  • Lerntagebuch / Portfolio: reflexive Bearbeitung der eigenen Bezüge im Kontext der LV-Thematik

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.532 Inclusion: Theoretical foundations and current developments (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.