554.031 (23W) English III: Advanced Professional Communication a
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch English III: Advanced Professional Communication a
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 14 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 06.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Um in der Berufswelt erfolgreich zu sein braucht jeder Manager, nicht nur der HR-Manager, solide Grundlagen im Personalmanagement. Weil jeder Manager auch personalbezogene Verantwortung trägt, liegt der Schwerpunkt dieser LV auf einigen ausgewählten praktischen Anwendungsgebieten der Personalarbeit.
Bei der Themenwahl für diese LV wird auf den praktischen Ansatz Wert gelegt: Mitarbeiterführung & Leadership, die strategische Rolle von HRM, Rekrutieren und Halten von MitarbeiterInnen, Auswahlverfahren, Onboarding, Training und Entwicklung (Talent Management) sowie ausgewählte arbeitsrechtliche Aspekte im groben Überblick im internationalen Vergleich.
Um im intensiven wirtschaftlichen Wettbewerb erfolgreich zu sein, sind HR-Pläne messbar zu begründen um strategische Unternehmensziele zu erreichen.
Durch die Analyse der obengenannten Themen erhalten Studierende Einblick in die Bedeutung des Personalwesens für ein Unternehmen, erkennen die Unterschiede zwischen Mitarbeiterführung und Leadership und erfahren, wie einzelne HR-Themen aufeinander wirken.
Durch den Unterricht in englischer Sprache erfolgt die Auseinandersetzung mit relevanter internationaler Wirtschaftsterminologie sowie der pragmatische Zugang zur englischen Wirtschaftssprache. Ziel der Lehrveranstaltung ist, Einblick in modernes Personalmanagement in internationalen Unternehmen in Österreich und im Ausland zu erhalten.
Anforderungen
- Schriftliche Aufgabe: Zusammenfassung Lektüre Leadership, 2 Seiten (30%)
- Schriftliche Präsentation der Recherchearbeit eines individuellen HRM-Themas/Tools nach Wahl mit akademischen Quellen, 2 Seiten (30%)
- Mündliche Präsentation der Recherchearbeit eines individuellen HRM-Themas/Tools einschließlich aktiver Mitarbeit während des Semesters (40%)
Nach der LV: Aufgabe: Bearbeitung und Analyse zweier Artikel zum Thema „Leadership“ (Artikel Goleman and Collins in moodle). Zusammenfassung eines Artikels nach Wahl mit abschließend eigener Meinung: 2 Seiten in Times New Roman 12, 1,5-zeilig.
Zweite bis fünfte Einheit: Vor der LV: Studium der Lektüre in Vorbereitung auf Diskussionen in LV (Auszug aus Dessler im READER in moodle, HRM Teile 1 - 4, mit HRM-Themen und HR-Tools). Aufgabe: a) Studium Reader (Dessler) und akademische Recherche für schriftliche Abschlussarbeit (HR-tool nach Absprache): 2 Seiten in Times New Roman 12, 1,5-zeilig, plus Bibliographie
Sechste bis achte Einheit: In der LV: Mündliche Präsentation des ausgewählten HR-Tools (nach Absprache in der LV) nach akademischer Recherche unter Angabe von mind. vier akademischen Quellen. Präsentationslänge: 10 Minuten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeiten und Diskussionen mit Fokus auf individueller Recherchearbeit, mündlicher Präsentation und kurzer schriftlicher Arbeit mit akademischen Quellen.
Der Unterricht wird von Experten mit praktischer Erfahrung in den Gebieten Personalmanagement, Management und Recht geleitet.
Inhalt/e
Inhalt/Themen
Mitarbeiterführung vs. Leadership
Personalmanagement als strategische Rolle
Rekrutieren und MA-Auswahlverfahren
Onboarding
Halten von MitarbeiterInnen
Training und Entwicklung
Arbeitsrechtliche Aspekte von internationaler Relevanz
Im Fokus liegen die Themen modernen Personalmanagements und dessen Anwendung in internationalen Unternehmen in Österreich und im Ausland. Studierende arbeiten beim Identifizieren und Analysieren von HR-Schwerpunkten (nach Präferenz in Kleingruppen oder) einzeln. Sprachziele sind der Erwerb relevanter Wirtschaftsterminologie sowie die Fachsprache des Personalwesens zur Sicherung effektiver Ergebnisse.
Literatur
Unterrichtsmaterial ist digital auf moodle verfügbar:
Various articles on modern HRM, Leadership and Onboarding
Excerpts from Gary Dessler, Human Resource Management (Pearson Prentice Hall 2005)
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, The Balanced Scorecard, pg. 172 - 180
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, The Discipline of Teams, pg. 162 - 171
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, On Finding and Keeping the Best People: The Art of Retaining Your Best People (Harvard Business School Publishing Corporation 2001)
Articles on Leadership Goleman/Collins tbd
Intendierte Lernergebnisse
All managers, not only HR Managers, need a strong foundation in Human Resources Management concepts and techniques to do their jobs well. Because all managers do have personnel related responsibilities, this course will focus on practical applications that all managers need in order to deal with their HR related responsibilities.
Essential HR management topics treated in this course are leadership, strategic HRM, recruitment, selection methods, onboarding, placement and retention, training and development, and an overview of selected issues of labor law. The intensely competitive nature of business today means (HR-) managers must be able to defend their plans and contributions in measurable terms and in achieving the company’s strategic aims. By exploring the topics above, students will gain an insight into the importance of HRM to a business organization, explore the importance of leadership, and find out how each HR topic interacts with and affects the others.
In addition, through teaching the course in English, students will be exposed to the relevant international business terminology and the pragmatic use of English in business. The course target is to introduce the students to issues of modern HRM as practiced by international companies in Austria and abroad.
Requirements
- Written assignment: 2 pages summary of leadership articles (30%)
- Research paper of individual HRM-topic of student's choice: 2 pages (same topic as oral presentation) with academic sources, (30%)
- Oral presentation of research paper: (see above) and active participation in class throughout the course (40%)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Group work and plenary discussions following the lectures, with focus on individual research, a final presentation and a short paper.
This class will be taught by experts with years of practical experience in the fields of human resource management, management and law.
Inhalt/e
Content/Topics
- Leadership
- The strategic role of Human Resources Management
- Recruitment, selection methods
- Onboarding
- Placement and retention
- Training and development
- International aspects of labor law
The main focus is to introduce the students to issues of modern Human Resources Management as practiced by international companies in Austria and abroad. Students will work (in teams or) individually to identify and analyze their choice of HR issues. Language goals are the acquisition of the relevant business terminology and the particular language of HRM to ensure effective business outcomes.
Literatur
Class materials are available electronically on moodle (and/or will be provided as reader/handouts):
Various articles on modern HRM, Leadership, Onboarding, etc.
Excerpts from Gary Dessler, Human Resource Management (Pearson Prentice Hall 2005)
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, The Balanced Scorecard, pg. 172 - 180
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, The Discipline of Teams, pg. 162 - 171
Harvard Business Review, Vol. 83, Nr. 7, On Finding and Keeping the Best People: The Art of Retaining Your Best People (Harvard Business School Publishing Corporation 2001)
available in class:
Peter F. Drucker, The Essential Drucker (Harper Business 2003)
Shawn Smith and Rebecca Mazin, The HR Answer Book (American Management Association 2014)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
30% Written assignment (summary of one HR article covered in class)
30% Research paper of individual HRM-topic of student's choice with academic sources
40% Oral presentation of research paper and active participation in class throughout the semester
Prüfungsinhalt/e
30% Written assignment (summary of one HR article covered in class)
30% Research paper of individual HRM-topic of student's choice with academic sources
40% Oral presentation of research paper and active participation in class throughout the semester
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
See syllabus
Prüfungsmethode/n
30% Written assignment (summary of one HR article covered in class)
30% Research paper of individual HRM-topic of student's choice with academic sources
40% Oral presentation of research paper and active participation in class throughout the semester
Prüfungsinhalt/e
30% Written assignment (summary of one HR article covered in class)
30% Research paper of individual HRM-topic of student's choice with academic sources
40% Oral presentation of research paper and active participation in class throughout the semester
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
See syllabus
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfachbündel III
(Wahlfach)
-
27.1 Wirtschaftssprache Business English III (
0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
27.1 Wirtschaftssprache Business English III (
0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfachbündel III
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Business Language in Context
(Pflichtfach)
-
§9(1) English III: Advanced Professional Communication (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
§9(1) English III: Advanced Professional Communication (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Business Language in Context
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
-
8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
-
11.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h VO, VC, KS, UE / 8.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h VO, VC, KS, UE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
-
4.1.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
4.1.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 12W.3)
-
Fach: Business English in Context
(Wahlfach)
-
English III: Advanced Professional Communication (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
English III: Advanced Professional Communication (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Business English in Context
(Wahlfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Languages/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Sprachen (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachen (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
-
Fach: Languages/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Languages
(Wahlfach)
-
Sprachen (
0.0h KS / 16.0 ECTS)
- 554.031 English III: Advanced Professional Communication a (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachen (
0.0h KS / 16.0 ECTS)
-
Fach: Languages
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a: Human Resources Management (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 554.031 KS English III: Advanced Professional Communication a (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2015
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Wintersemester 2014/15
- 554.033 KU English III: Advanced Professional Communication c: The Importance and Meaning of Corporate and Organizational Culture (2.0h / 3.0ECTS)