120.451 (23W) PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2023
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind mit den theoretischen Grundlagen der Kritischen Theorie vertraut und kennen wichtige Vertreter der Frankfurter Schule. Die Teilnehmer*innen sind vor allem mit Schriften von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer zu Schule und Bildung vertraut.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführung in die Thematik durch die Vortragende. Eigenständige Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion (inkl. Vorbereitung und Durchführung einer Moderation). Ggf. Gruppenarbeiten zu aktuellen bildungspolitischen Debatten.
Inhalt/e
Im Seminar werden grundlegende Überlegungen einzelner Vertreter der Frankfurter Schule besprochen. Bildungstheoretische Schriften von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stehen im Mittelpunkt der Diskussion und dienen als theoretische Basis für Ansätze einer aktuellen kritischen Erziehungswissenschaft.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Teilnahme an Diskussion und Moderation eines in der LV behandelten Textes
- Schriftliche Bearbeitung eines Textes (Zusammenfassung, Reflexion, Überführung auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragen).
Prüfungsinhalt/e
Keine Prüfung. Note über Mitarbeit und Übernahme einer Moderation.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Detaillierte Beurteilungskriterien werden in der LV besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.451 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.451 SE Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)