120.181 (23S) PF 6.1 Diversität in Bildungseinrichtungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity in Educational Institutions
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.06.2023
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen in der Lage sein, sich kritisch mit Begriffen und Konzepten des Seminarthemas auseinanderzusetzen und daraus neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln, die für Lern- und Bildungsprozesse relevant sind.
Lehrmethodik
1) Auseinandersetzung mit theoretischen Texten
2) Durchführung kleiner, qualitativ ausgerichteter empirischer Studien
3) Auswertung der Ergebnisse der Studien und theoretische Deutung
Inhalt/e
Die Begriffe Diversität, Heterogenität, Pluralität, Differenz oder Vielfalt sind heute allgegenwärtig und haben längst Einzug in die bildungswissenschaftliche und pädagogische Reflexion gefunden. Zahlreiche bildungsbezogene Lehrbücher, Einführungen und Handbücher erscheinen in den letzten Jahren unter diesen Begriffen. Um einige Überschriften zu nennen: „Heterogenität im Schulalltag“, „Diversitätsbewusste Bildung“, „Diversitätsbewusste Sozialpädagogik“, „Diversitätsbewusste Sozialarbeit“, „Diversität als Normalität“. Auch wenn solche Begriffe auf den ersten Blick positiv besetzt zu sein scheinen, zeigt ein zweiter Blick einige Probleme auf. Erstens werden solche Begriffe inflationär verwendet. Zweitens werden sie in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch im fachlichen Diskurs oft synonym benutzt und dienen nicht selten als gesellschaftliche Gegenwartsdiagnose sowie als politisch-pädagogisches Programm. Drittens werden diese Begriffe fast ausschließlich im Kontext von Migration (migrationsbedingte Diversität) verwendet, obwohl Diversität eigentlich die Gesellschaft als Ganzes charakterisiert. Orientiert an diesen Diskursen werden wir uns in diesem Seminar zum einen mit diesen Begriffen auseinandersetzen und versuchen, daraus neue Ideen, Perspektiven und Konzepte zu entwickeln, die gesellschaftliche wie auch bildungsbezogene Entwicklungen adäquat erfassen. Zum anderen werden kleine Studien zu Diversitätskonzepten von Bildungs- und Sozialeinrichtungen in Kärnten erstellt. Dabei stehen vor allem die folgenden Fragen im Mittelpunkt:
- Kommt der Begriff „Diversität“ in Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Fachhochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Kindergärten, Sozialeinrichtungen etc.) vor? wenn ja, in welchem Zusammenhang?
- Gibt es ausgeprägte Diversity-Konzepte in den Einrichtungen?
- Wie sehen die Konzepte aus?
- Warum werden solche Konzepte eingeführt?
- Wie sind die Einschätzungen der Experten?
- Wie werden solche Diversity-Konzepte von den Betroffenen wahrgenommen?
Literatur
Rudolf Leiprecht (Hrsg.) (2011): Diversitätsbewusste Sozialarbeit. Schwalbach/Ts.
Dankwa, Serena O. /Filep, Sarah-Mee /Ulla Klingovsky (2021): Bildung.Macht.Diversität.: Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld.
Erol Yildiz/Wolfgang Meixner (2021): Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft. Stuttgart.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.181 PF 6.1 Diversität in Bildungseinrichtungen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.181 PF 6.1 Diversität in Bildungseinrichtungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)