120.181 (23S) Diversity in Educational Institutions

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
05.06.2023 10:00 - 17:00 Turing On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PF 6.1 Diversität in Bildungseinrichtungen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.06.2023

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen in der Lage sein, sich kritisch mit Begriffen und Konzepten des Seminarthemas auseinanderzusetzen und daraus neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln, die für Lern- und Bildungsprozesse relevant sind.

Teaching methodology

1) Auseinandersetzung mit theoretischen Texten

2) Durchführung kleiner, qualitativ ausgerichteter empirischer Studien

3) Auswertung der Ergebnisse der Studien und theoretische Deutung

Course content

Die Begriffe Diversität, Heterogenität, Pluralität, Differenz oder Vielfalt sind heute allgegenwärtig und haben längst Einzug in die bildungswissenschaftliche und pädagogische Reflexion gefunden. Zahlreiche bildungsbezogene Lehrbücher, Einführungen und Handbücher erscheinen in den letzten Jahren unter diesen Begriffen. Um einige Überschriften zu nennen: „Heterogenität im Schulalltag“, „Diversitätsbewusste Bildung“, „Diversitätsbewusste Sozialpädagogik“, „Diversitätsbewusste Sozialarbeit“, „Diversität als Normalität“. Auch wenn solche Begriffe auf den ersten Blick positiv besetzt zu sein scheinen, zeigt ein zweiter Blick einige Probleme auf. Erstens werden solche Begriffe inflationär verwendet. Zweitens werden sie in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch im fachlichen Diskurs oft synonym benutzt und dienen nicht selten als gesellschaftliche Gegenwartsdiagnose sowie als politisch-pädagogisches Programm. Drittens werden diese Begriffe fast ausschließlich im Kontext von Migration (migrationsbedingte Diversität) verwendet, obwohl Diversität eigentlich die Gesellschaft als Ganzes charakterisiert. Orientiert an diesen Diskursen werden wir uns in diesem Seminar zum einen mit diesen Begriffen auseinandersetzen und versuchen, daraus neue Ideen, Perspektiven und Konzepte zu entwickeln, die gesellschaftliche wie auch bildungsbezogene Entwicklungen adäquat erfassen. Zum anderen werden kleine Studien zu Diversitätskonzepten von Bildungs- und Sozialeinrichtungen in Kärnten erstellt. Dabei stehen vor allem die folgenden Fragen im Mittelpunkt:

- Kommt der Begriff „Diversität“ in Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Fachhochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Kindergärten, Sozialeinrichtungen etc.) vor? wenn ja, in welchem Zusammenhang?

- Gibt es ausgeprägte Diversity-Konzepte in den Einrichtungen?

- Wie sehen die Konzepte aus?

- Warum werden solche Konzepte eingeführt?

- Wie sind die Einschätzungen der Experten?

- Wie werden solche Diversity-Konzepte von den Betroffenen wahrgenommen?

Literature

Rudolf Leiprecht (Hrsg.) (2011): Diversitätsbewusste Sozialarbeit. Schwalbach/Ts.

Dankwa, Serena O. /Filep, Sarah-Mee /Ulla Klingovsky (2021): Bildung.Macht.Diversität.: Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld.

Erol Yildiz/Wolfgang Meixner (2021): Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft. Stuttgart.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.181 Diversity in Educational Institutions (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.181 Diversity in Educational Institutions (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses