313.901 (22W) Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS09003UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning with Digital Media II: Mathematics
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 4 (14 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
In diesem Semester wird diese Lehrveranstaltung in die Lehrveranstaltung "Computermathematik für das Lehramt" integriert. Die Termine und Inhalte dieser Lehrveranstaltung entsprechen dem ersten Teil der "Computermathematik für das Lehramt".
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einen soliden Überblick über Stärken und Schwächen schulmathematischer Software bekommen, Kriterien zur Einschätzung der didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes derselben im Unterricht kennen lernen und zur Konzeption und Beurteilung softwareunterstützter Unterrichtssequenzen einsetzen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, praktische Arbeit am Rechner, Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur
Inhalt/e
Programmtypen schulmathematischer Software (Computeralgebrasysteme, Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometrie- und Mathematiksysteme)
Charakteristische Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Programmtypen
Didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes schulmathematischer Software
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Softwareeinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
immanent: Lösen von Aufgaben und Präsentation der Lösung.
Hausübung
Klausur
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Abgabe und Präsentationen von Übungsaufgaben (max. 40 Punkte, 32+8)
- Hausübung: LaTeX (max. 20 Punkte)
- Klausur (max. 50 Punkte)
Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. Davon mindestens 10 Punkte für die Hausübung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
- 313.901 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
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Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
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Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
- 313.901 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h VU / 2.0 ECTS)
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
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Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h / 2.0ECTS)