313.901 (20W) Lehren und Lernen mit digitalen Medien II

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 08:00 - 11:00 Z.0.19 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS09004UL
LV-Titel englisch Teaching and Learning with Digital Media II: Mathematics
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 2 (14 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Präsenztermine finden voraussichtlich an den unten angegebenen Terminen statt. Je nach Situation ("Corona-Ampel") können diese auch zu simultanen BBB-Terminen werden.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einen soliden Überblick über Stärken und Schwächen schulmathematischer Software bekommen, Kriterien zur Einschätzung der didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes derselben im Unterricht kennen lernen und zur Konzeption und Beurteilung softwareunterstützter Unterrichtssequenzen einsetzen können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge,  praktische Arbeit am Rechner, Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur

Inhalt/e

Programmtypen schulmathematischer Software (Computeralgebrasysteme, Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometrie- und Mathematiksysteme)

Charakteristische Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Programmtypen

Didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes schulmathematischer Software

Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Softwareeinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufen

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Hausübungen, Präsentationen, Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • aktive  Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Präsentationen von Hausübungen
  • Portfolio
  • Anwesenheitspflicht: Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gilt laut Curriculum eine 75% Anwesenheitspflicht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II ( 1.0h VU / 2.0 ECTS)
        • 313.901 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik (Pflichtfach)
      • PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II ( 1.0h VU / 2.0 ECTS)
        • 313.901 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h VU / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 313.901 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)