120.464 (21W) Practice of social work in school and environment

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2021 16:30 - 19:45 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 05.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können die verschiedenen psychosozialen Unterstützersysteme an Schulen in Österreich benennen und die schulbezogene Soziale Arbeit in diesem Kontext einordnen. Darüber hinaus ist es ihnen möglich, ausgewählte Methoden Sozialer Arbeit zu erläutern, sowie zielgruppenspezifisch zu konzipieren und anzuwenden. Sie sind in der Lage, die Zweckmäßigkeit der ausgewählten Methoden und Instrumente in Bezug auf einen möglichen Einsatz in der Praxis zu beurteilen.

Teaching methodology

Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele und praktische Übungen.

Course content

In der Lehrveranstaltung wird schulbezogene Soziale Arbeit im Kontext psychosozialer Unterstützersysteme in, um und an Schulen in Österreich vorgestellt. Es werden Methoden und Instrumente aus den Bereichen Gewalt und Suchtprävention, Persönlichkeitsbildung, Gesundheitserziehung, Jungen- und Mädchenarbeit, Konfliktmanagement sowie Möglichkeiten sozialen und kooperativen Lernens skizziert, von den Studierenden erprobt und die Möglichkeiten der Konzipierung für verschiedene Zielgruppen erarbeitet. Die Lehr-veranstaltung ist eine Mischung von Theorie, Diskussionen, Kleingruppenarbeit und verschiedenen Übungen.

Prior knowledge expected

Schulsystem in Österreich, Grundkenntnisse über psychosoziale Unterstützungssysteme an Schulen

Literature

u.a.

Akin,T. (Hrsg.) (2000): Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10, Mühlheim a.d.Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Blum, H.; Beck, D. (2010): No Blame Approach. Mobbing-intervention in der Schule - Praxishandbuch, 2. Aufl., Köln: fairaend Verlag.

Braun, K.-H.; Wetzel, K.; Dobesberger, B.; Fraundorfer, A. (Hrsg.) (2005): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Wien: LIT Verlag.

Braun, K.-H.; Wetzel, K. (2006): Soziale Arbeit in der Schule, München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Drilling, M. (2009): Schulsozialarbeit: Antworten auf veränderte Lebenswelten, 4. Aufl., Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.

Schulz, S.; Hesebeck, B.; Lilitakis, G. (2007): Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen – Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, Münster: Ökotopia Verlag.

Speck, Karsten (2009): Schulsozialarbeit - Eine Einführung, 2. Aufl., München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Spies, A.; Pötter, N. (2011): Soziale Arbeit an Schulen - Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Wiesbaden: VS Verlag.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Workshop/Praxisdemonstration und schriftlich Ausarbeitung. Hinweise im Detail werden zu Beginn der LV gegeben.

Examination topic(s)

Workshop vorbereiten und in der Gruppe umsetzen. Abschlussarbeit in Form einer schriftlichen Ausarbeitung/Konzeption der Praxisdemonstration, sowie einer darin enthaltenen Reflexion der angewandten Methoden und Instrumente.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Endnote für die LV setzt sich zusammen aus:

1. Anleitung Workshop/Praxisdemonstration (keine Ersatzleistung möglich!)

2. Abschlussarbeit in Form einer schriftlichen Ausarbeitung/Konzeption der Praxisdemonstration, sowie einer darin enthaltenen Reflexion der angewandten Methoden und Instrumente.

3. Aktive Teilnahme an den Unterrichtseinheiten, Übungen und Diskussionen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.464 Practice of social work in school and environment (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 120.464 Practice of social work in school and environment (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.464 Practice of social work in school and environment (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.464 Practice of social work in school and environment (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)