120.315 (22S) PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2022 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden
Type Lecture
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 124
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 03.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kennenlernen unterschiedlicher Methoden in der Sozialforschung.

Kennenlernen von Anwendungsgebieten der sozialempirischen Forschung.

Unterscheiden zwischen quantitativen und qualitativen Methoden.

Unterscheiden zwischen alltäglichem und wissenschaftlichem Wissen.

Teaching methodology

Vortrag und Input durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten; Gruppen- und Paararbeiten; plenare Diskussion.


Course content

In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben. Methoden sind das Kernstück wissenschaftlicher Disziplinen. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Sammeln und Interpretieren von Daten. Empirische Forschung hat mit Beobachtungen realer Vorgänge in unserer Gesellschaft zu tun.

In der Lehrveranstaltung sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen Methoden aufgezeigt werden. Ebenso werden Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung vorgestellt und diskutiert. Einen wichtigen Teil bilden die Entwicklung und die Anwendung einzelner Methoden.

Literature

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt Verlag: Berlin. (12. durchg. Aufl.).

Brüsemeier, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Westdeutscher Verlag: Wiesbaden

Dieckmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.

Endruweit, Günter (2015): Empirische Sozialforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.  UTB: München -Konstanz.

Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Klinkhardt: Wien -Köln (3. Aufl.).

Schlömerkemper, Jörg (2010): Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Seipel, Christian/Rieker, Peter (2003): Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München.

Strübing, Jörg  (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. de Gruyter: Oldenbourg (überarb. und erw. Auflage). 


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Klausur statt. 

Im Fall von Anwendung von Covid-Maßnahmen wird eine schriftliche Online-Prüfung (ROPE) durchgeführt.

Examination topic(s)

Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene und bearbeitete Semesterstoff.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Wiedergeben von Prüfungsinhalten.

Transfers des erworbenen Wissen auf Fragestellungen.

Verstehen und Beantworten methodischer Fragen.

Der Klausur wird ein Benotungsschlüssel beigefügt.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Forschungsmethoden (Compulsory subject)
      • 3.1 Forschungsmethodologie ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Introduction to socio-empirical research methods (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Forschungsmethoden (I) (Compulsory subject)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Introduction to socio-empirical research methods (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)