120.451 (21S) Theories of Education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 12 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 19.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind mit den theoretischen Grundlagen der Kritischen Theorie vertraut und kennen wichtige Vertreter der Frankfurter Schule. Die Teilnehmer*innen sind vor allem mit Schriften von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer zu Schule und Bildung vertraut.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Einführung in die Thematik durch die Vortragende. Eigenständige Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion (inkl. Vorbereitung und Durchführung einer Moderation). Ggf. Gruppenarbeiten zu aktuellen bildungspolitischen Debatten.
Course content
Im Seminar werden grundlegende Überlegungen einzelner Vertreter der Frankfurter Schule besprochen. Bildungstheoretische Schriften von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stehen im Mittelpunkt der Diskussion und dienen als theoretische Basis für Ansätze einer aktuellen kritischen Erziehungswissenschaft.
Literature
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
- Aktive Teilnahme an Diskussion und ggf. Moderation eines in der LV behandelten Textes
- Schriftliche Bearbeitung eines Textes (Zusammenfassung, Reflexion, Überführung auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragen).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Detaillierte Beurteilungskriterien werden in der LV besprochen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 Theories of Education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 Theories of Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.451 SE Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)