120.451 (19W) Theorien der Bildung und Erziehung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Allgemeine Hinweise zum Verfassen einer Bachelorarbeit:
- die Bachelorarbeit ist frühestens ab dem vierten Semester des Studiums der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu verfassen (Fortschritt im Studium)
- die Bacheloarbeit muss thematisch zur Lehrveranstaltung passen. Über die Betreuung wird auf Basis Ihres Konzeptes bzw. Exposes entschieden.
- Fragen im Laufe des Arbeisprozesses sind während der Lehrveranstaltung, im weiteren Verlauf per Mail, zu klären.
- die Bachelorarbeit umfasst mindestens 12.000 Wörter (exkl. Inhalts- und Literaturverzeichnis und Anhang).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind mit den theoretischen Grundlagen der Kritischen Theorie vertraut und kennen wichtige Vertreter der Frankfurter Schule. Die Teilnehmer*innen sind vor allem mit Schriften von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer zu Schule und Bildung vertraut.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführung in die Thematik durch die Vortragende. Eigenständige Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion (inkl. Vorbereitung und Durchführung einer Moderation). Ggf. Gruppenarbeiten zu aktuellen bildungspolitischen Debatten.
Inhalt/e
Im Seminar werden grundlegende Überlegungen einzelner Vertreter der Frankfurter Schule besprochen. Bildungstheoretische Schriften von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stehen im Mittelpunkt der Diskussion und dienen als theoretische Basis für Ansätze einer aktuellen kritischen Erziehungswissenschaft.
Erwartete Vorkenntnisse
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Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Teilnahme an Diskussion und ggf. Moderation eines in der LV behandelten Textes
- Schriftliche Bearbeitung eines Textes (Zusammenfassung, Reflexion, Überführung auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragen).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Detaillierte Beurteilungskriterien werden in der LV besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.451 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)