541.234 (20S) Gehörlosengeschichte

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 11:30 - 13:00 , N.0.44
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Deaf history
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
05.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung
Ja
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV soll den Studierenden einen Überblick über die Lage der Gehörlosen im Laufe der Jahrhunderte geben. Sie erwerben Wissen über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse im Zusammenhang mit gehörlosen Personen.


Lehrmethodik

Vortrag; dabei werden Bild- und Filmmaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).

Inhalt/e

Die LV beschäftigt sich mit historischen Themen. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Quellen von Hörenden verfasst wurden. 

Schwerpunkte sind u.a.

  • der medizinische Hintergrund (u.a. ärztliche Ansichten über die Taubheit sowie Behandlungsmethoden vom Altertum bis zum modernen Cochlea-Implantat)
  • der rechtliche Hintergrund (u.a. Gesetze betreffend Gehörlosigkeit, rechtliche Gleichstellung mit geistig Beeinträchtigten oder Unmündigen)
  • Gehörlosenbildung (u.a. berühmte Gehörlosenlehrer und verschiedene Methoden der Gehörlosenbildung). 
  • Wichtige Ereignisse (z.B. der Mailänder Kongress, die Deaf President Now-Kampagne in den USA, Gehörlose im Zweiten Weltkrieg)
  • Berühmte Gehörlose (u.a. Prominente, SportlerInnen, KünstlerInnen).

Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge innerhalb der LV) werden in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

Siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte eine schriftliche Präsenzprüfung nicht möglich sein, können Sie die Prüfung auch zu Hause ablegen. Sie bekommen die Aufgaben von mir zugeschickt (im Sinne eines Open-Book-Exams dürfen Sie dabei auch Unterlagen verwenden) und schicken Ihre Antworten nach Ablauf der Prüfungsfrist von 1,5 Stunden an mich zurück.

Für die Abhaltung des Referats gibt es derzeit folgende Alternativen:

  1. Bevorzugte Variante: Präsentation über BBB (evtl. mit PPT oder PDF)
  2. Vertonte PPT
  3. Sollte beides für Sie derzeit technisch nicht machbar sein, können Sie Ihr Referat ausnahmsweise auch schriftlich abgeben (mindestens 5 Seiten reiner Text mit Standardschriftgröße und Zeilenabstand).

Falls Sie Variante 1 wählen, wird Ihr Referat mit Ihrer Zustimmung für die anderen Studierenden aufgezeichnet.

Sollten Sie Variante 2 oder 3 wählen, wird Ihr Referat von mir für die anderen Studierenden zum Nachlesen in Moodle hochgeladen.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung und Referat über ein frei wählbares Thema

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den in der LV behandelten Themen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Positiver Abschluss der schriftlichen Prüfung

2. Präsentation des Referats

3. Aktive Mitarbeit an Diskussionen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Fach: Grammatik (Pflichtfach)
      • Gehörlosenkultur und -geschichte ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (EWS) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Inter-/transkulturelle Kompetenzen im Zusammenhang mit Schwerpunktregionen (Wahlfach)
      • 5.1 Zumindest eine Lehrveranstaltung aus dem Lehrangebot der AAU zu soziokulturellen Kontexten (Gesellschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Technologien) der Schwerpunktregionen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 541.234 Gehörlosengeschichte (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet