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Title: Mixed-Methods Konzepte in der Evaluation
Description: Sozialwissenschaftliche Methodendebatten der letzten Jahrzehnte sind geprägt durch den Streit zwischen qualitativer und quantitativer Orientierung. Auch in der Evaluationsforschung wird dieser Diskurs mit harten Fronten geführt (Beywl, 2010). Neuere methodologische Ansätze von „Mixed Methods“ versuchen unter der Begründung der praktischen Begrenzungen und methodischen Schwächen beider Orientierungen den Gegensatz zu überwinden, indem sie auf die Notwendigkeit einer Methodenkombination und -integration unter gemeinsamen Wissenschaftsstandards hinweisen (Mayring et al., 2007). Bei der Umsetzung von Mixed-Methods Evaluationen bieten sich insbesondere Kombinationsmodelle an, die qualitative und quantitative Teilstudien in mehreren Bausteinen realisieren und so eine Triangulation ermöglichen. Die praktische Umsetzung so eines Mixed-Methods Konzepts soll entlang der ergebnisorientierten wie auch prozessorientierten Evaluation (Bortz und Döring, 2006) der „Plattform gegen die Gewalt in der Familie“, in der 45 etablierte Organisationen auf dem Gebiet der primären Gewaltprävention und -intervention zusammenarbeiten, dargestellt werden. Gerade Präventionsprogramme sind besonders schwer zu evaluieren, da Effekte sich oft erst sehr langfristig erweisen und Vergleichsdaten zur Effekteinschätzung selten zur Verfügung stehen. Um die Zielerreichung dieser Netzwerkorganisation zu überprüfen sowie die Arbeit, Struktur, Wirkung und Außenwirkung der Plattform zu analysieren, wurde über eineinhalb Jahre hinweg qualitatives und quantitatives empirisches Datenmaterial gesammelt und ausgewertet (Dokumentenanalysen, Interviews, Fragebögen, etc.). Die Ergebnisse der Teilstudien wurden zusammengeführt und ein Stärken-Schwächen-Profil der Plattformarbeit sowie der Plattform-struktur und ihrer Prozesse erstellt und im Sinne einer Stärkenorientierung Umstrukturierungen vorgeschlagen.
Keywords:
Type: Registered lecture
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Event: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bielefeld)
Date: 26.09.2012
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Subject areas
  • 55 - Psychology
Research Cluster
  • Entrepreneurship
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
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  • No classification raster available for the assigned organisational units.
Group of participants
  • Mainly international
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  • Yes
working groups No working group selected

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