Veranstaltung: School knowledge on gender issues in transition: Inter- und transdisz...
Stammdaten
Titel: | School knowledge on gender issues in transition: Inter- und transdisziplinäre Diskurse aus bildungs- und sprachwissenschaftlicher sowie mathematikdidaktischer Perspektive |
Beschreibung: | Das interdisziplinäre Symposium beleuchtet schulisches Wissen zu Geschlecht, das nicht zuletzt über einen Grundsatzerlass des österreichischen Bildungsministeriums über alle fachspezifischen Grenzen der Schule hinweg verankert ist. Im ersten Beitrag präsentiert Verena Kumpusch gesetzliche Grundlagen und zeigt aus erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektive entlang eines diskursanalytischen Datenkorpus von Handreichungen, wie sich Geschlecht als Wissensform in der Schule etabliert hat. Im zweiten Beitrag widmet sich Jakob Kelz der Entwicklung und Erklärung von Geschlechtsdisparitäten in der mathematischen Leistung mittels eines steirischen Längsschnittprojektes von der Schuleingangsphase bis hin zur Primarstufe. Im dritten Beitrag stellen Stephanie Sihler und Melanie Fleischhacker das Projekt „Do You Speak Gender?“ vor. Zielsetzung ist die Entwicklung gendersensibler, zusätzlicher Unterrichtsmaterialien für den EFL-Unterricht sowie deren Begleitforschung. Im Rahmen des Vortrags wird eine entwickelte Übung vorgestellt. Die gemeinsamen Auseinandersetzung dient – nicht zuletzt durch die zusammenfassende Einordung von Andrea Bramberger – einer transdisziplinären Diskussion, die für eine moderne Bildungsforschung im 21. Jahrhundert unerlässlich scheint, um zukünftige Anforderungen, Herausforderungen und Chancen mit Blick auf die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse auch entsprechend schulpädagogisch weiter begleiten zu können. |
Schlagworte: | EFL-Unterreicht; gendersensible Pädagogik; Geschlechterwissen; Geschlechtsdisparitäten; Mathematikleistung; Schulsystem |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Verena Kumpusch (intern) |
|
|
Melanie Fleischhacker (intern) |
|
|
Jakob Kelz (intern) |
|
|
Stephanie Sihler (intern) |
|
|
Andrea Bramberger (intern) |
|
|
Viktorija Ratković (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
|
||||
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|
Vorträge der Veranstaltung
Gender Knowledge Shift: 25 Jahre geschlechterpädagogisches Wissen im österreichischen Bildungssystem
Gender Knowledge Shift: 25 Jahre geschlechterpädagogisches Wissen im österreichischen Bildungssystem
V. Kumpusch |
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10- jährigen Grundschulkindern
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10- jährigen Grundschulkindern
J. Kelz |
Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterrichtsmaterialien im Englischunterricht
Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterrichtsmaterialien im Englischunterricht
M. Fleischhacker, S. Sihler |