Stammdaten

Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern.
Untertitel:
Kurzfassung:

Von welchen Persönlichkeitsvariablen und Umweltbedingungen die Qualität der Lehrermotivation abhängt, ist bisher weitgehend ungeklärt. So wird untersucht, in welchem Zusammenhang personenbezogene Merkmale der Selbststeuerung der PSI-Theorie (Kuhl, 2001) und motivationsrelevante Umweltbedingungen in der Schule und im Bildungssystem mit der Qualität der Lehrermotivation zusammenhängen. Dabei wird bei der Konzeption der Lehrermotivation und der motivationsrelevanten Umwelten auf die Selbstbestimmungstheorie zurückgegriff en (Ryan & Deci, 2017). Es ließen sich vier quantitativ und qualitativ unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf der Basis der PSI-Theorie bilden, welche sich in den selbstbestimmten, jedoch nicht in den kontrollierten Motivationsformen ihres Lehrerhandelns unterscheiden. Zudem lassen sich Unterschiede in der Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen finden. Der Beitrag zeigt, dass Clusteranalysen ein lohnenswerter Zugang in der (Lehrer-)Motivationsforschung sind und schließt mit der Diskussion von theoretischen und praktischen Implikationen. Schlagworte: Lehrermotivation, Selbstbestimmungstheorie, Basic Needs, Theorie der Persönlicheits-System-Interaktion (PSI), Lehrerpersönlichkeit

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (2018)

D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
Waxmann

zur Publikation
 ( Waxmann; D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller )
Erscheinungdatum: 15.07.2018
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 157 - 179

Identifikatoren

ISBN:
  • 9783830938651
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Graz, Wien)
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden